AA

Ukraine richtet Spenden-Website für Kryptowährungen ein

Ukraine: Spenden-Website für Kryptowährungen eingerichtet.
Ukraine: Spenden-Website für Kryptowährungen eingerichtet. ©REUTERS/Edgar Su (Symbolbild)
Die ukrainische Regierung hat gemeinsam mit Plattformen für Kryptowährungen eine Spenden-Website eingerichtet.
LIVE-Blog am Dienstag
Benefizabend "Nachbar in Not"
Über 3 Mio. Flüchtlinge

"Kryptowährungen spielen eine wichtige Rolle bei der Verteidigung der Ukraine", erklärte der stellvertretende Digitalminister Oleksandr Bornjakow am Montag. Diese "erleichtern den Fluss von Finanzmitteln für ukrainische Bürger und Soldaten".

Spenden in Kryptowährungen über "Aid for Ukraine" einreichbar

Über die Internetseite "Aid for Ukraine" (Hilfe für die Ukraine) können Nutzer Spenden in zehn verschiedenen Kryptowährungen einreichen, die anschließend in Dollar umgewandelt werden.

Laut einem Tracker auf der Internetseite wurden über Nacht bereits fast 50 Millionen Dollar (45 Millionen Euro) gesammelt. Das Geld wird zur Unterstützung des ukrainischen Militärs sowie der Zivilbevölkerung verwendet, die "dringend humanitäre Hilfe benötigt", hieß es in der Erklärung. Neben der auf den Bahamas ansässigen Plattform FTX sind auch die ukrainischen Firmen Everstake und Kuna an der Initiative beteiligt.

Ukraine: Künftig auch NFT-Einreichung?

Künftig sollen auch NFTs eingereicht werden können. NFT steht für Non-Fungible Token und ist ein virtuelles Gut, das einmalig und nicht austauschbar ist. NFTs werden im Netz teils für Millionenbeträge gehandelt.

Das NFT-System basiert wie Kryptowährungen auf der Blockchain-Technologie. Im Gegensatz zu Kryptowährungen ist ein Non-Fungible Token aber einzigartig und gewissermaßen ein digitales Sammlerstück, das anhand eines Zertifikats verkauft oder getauscht werden kann.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ukraine richtet Spenden-Website für Kryptowährungen ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen