AA

Ukraine: Raubtiere aus Privatzoo bei Charkiw gerettet

Mehrere Raubkatzen konnten aus einem Zoo in der Nähe von Charkiw evakuiert werden.
Mehrere Raubkatzen konnten aus einem Zoo in der Nähe von Charkiw evakuiert werden. ©APA/dpa/Marijan Murat (Symbolbild)
Weil große Teile des Zoos durch den russischen Beschuss zerstört worden waren, sollten mehrere Raubtiere aus einem Tierpark nahe Charkiw eingeschläfert werden. Die Tiere wurdennun evakuiert.
Zoo bei Charkiw muss Tiere wegen Krieg einschläfern

Am Mittwoch hätten zwei Löwinnen und ein Löwe in Sicherheit gebracht werden können, sagte Gründer Alexander Feldman in einer Videobotschaft. Bereits am Vortag seien zwei junge Löwen, ein Jaguar und ein Panther herausgebracht worden.

Charkiw: Mehrere Raubtiere aus Privatzoo gerettet

"Heute ist unser Team mit einer ziemlich großen Truppe zum Gebiet des Ökoparks durchgebrochen", sagte Feldman. "Und obwohl es wieder Beschuss gab, hinderte uns das nicht daran, fünf Löwen und andere Tiere zu evakuieren." Nun werde alles dafür getan, dass die Raubtiere ein neues Zuhause finden. "Ich hoffe, nur vorübergehend - bis zu unserem Sieg und dem Wiederaufbau des Ökoparks", hoffte Feldman.

Käfige drohten nach russischen Beschuss einzustürzen

Zuvor hatte er angekündigt, die erwachsenen Tiere müssten vermutlich eingeschläfert werden. Ihre Käfige drohten nach mehreren Treffern durch russische Artillerie einzustürzen und die Raubtiere damit auszubrechen. Der Feldman Ökopark ist ein seit 2013 bestehender 140 Hektar großer Landschaftspark. Seit dem Kriegsbeginn am 24. Februar wird im Gebiet Charkiw - direkt an der Grenze zu Russland gelegen - gekämpft.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ukraine: Raubtiere aus Privatzoo bei Charkiw gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen