AA

Ukraine-Krieg: Russland "für einen Durchbruch bereit"

Ukrainische Soldaten in Sjewjerodonezk in der Region Luhansk.
Ukrainische Soldaten in Sjewjerodonezk in der Region Luhansk. ©REUTERS/Marko Djurica
Nach Angaben des Gouverneurs des Gebiets Luhansk im Osten der Ukraine habe Russland zehntausende Soldaten für eine baldige Offensive zusammengezogen.
LIVE-Blog zur Ukraine am Samstag

Zudem seien Hunderte Einheiten Technik in die Region transportiert worden, sagte Gouverneur Serhij Hajdaj am Samstag. "Sie haben schon alles für einen Durchbruch bereit." Seiner Einschätzung nach warteten die russischen Truppen nur noch auf besseres Wetter, um dann zeitgleich in den Gebieten Luhansk und Donezk ihre Angriffe zu starten.

Laut dem Gouverneur von Luhansk ist Russland für Durchbruch bereit

In beiden Regionen soll nach Wetter-Vorhersagen voraussichtlich Mitte kommender Woche der Regen aufhören. Russland hatte Ende März mit einem Truppenabzug rund um die Hauptstadt Kiew begonnen - angeblich, um die Kämpfe vorerst auf den Osten des angegriffenen Nachbarlands zu konzentrieren. Auf Anordnung von Präsident Wladimir Putin hatten russische Truppen die Ukraine am 24. Februar überfallen. Die russischen Hoffnungen auf einen schnellen Erfolg erfüllten sich jedoch nicht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ukraine-Krieg: Russland "für einen Durchbruch bereit"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen