AA

Ukraine-Krieg: Rund 300 Tote durch Angriff auf Theater in Mariupol

Das Drama Theater in Mariupol nach dem russischen Bombardement.
Das Drama Theater in Mariupol nach dem russischen Bombardement. ©Azov Battalion via AP
Laut Angaben der ukrainischen Behörden seien bei dem russischen Angriff auf ein Theater in Mariupol vergangene Woche rund 300 Menschen getötet worden.
Luftschutzkeller hielt stand
Theater-Angriff in Mariupol
Bilder des Grauens aus Mariupol

Bei dem russischen Angriff auf ein Theater in Mariupol im Südosten der Ukraine könnten etwa 300 Menschen getötet worden sein. Die Stadtverwaltung von Mariupol äußerte am Freitag diese Vermutung und verwies zur Begründung auf Augenzeugenberichte. Konkrete Angaben zur Zahl der Opfer bei dem Luftangriff auf das Theater in Mariupol am Mittwoch vergangener Woche hat es bisher nicht gegeben.

Ukraine-Krieg: Rund 300 Tote durch Angriff auf Theater in Mariupol

In das Theater im Stadtzentrum hatten sich nach ukrainischen Angaben aber rund 1.000 Menschen aus Angst vor russischen Luftangriffen geflüchtet. "Bis zuletzt will man glauben, dass alle in Sicherheit sind", erklärte die Verwaltung von Mariupol am Freitag im Online-Dienst Telegram. "Doch die Zeugenaussagen derjenigen, die sich zum Zeitpunkt dieses Terrorakts im Gebäude befanden, sagen das Gegenteil." Demnach seien infolge des russischen Angriffs etwa 300 Menschen in dem Theater ums Leben gekommen.

Selenskyj erklärte es wurden über 130 Menschen aus Theater gerettet

Ein Berater des Bürgermeisters von Mariupol lehnte eine Stellungnahme auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AFP ab. Es gebe "wahrscheinlich bis heute Abend weitere Informationen", sagte der Berater. Vor einer Woche hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärt, dass mehr als 130 Menschen aus dem zerstörten Theater gerettet worden seien, aber "Hunderte" weiterhin unter Trümmern verschüttet seien.

Hunderte Menschen suchten im Keller des Theaters Schutz

Nach übereinstimmenden Angaben auch von Hilfsorganisationen hatten Hunderte Menschen im Keller des Gebäudes Schutz gesucht. Der Angriff hatte international Empörung ausgelöst. Nach ukrainischen Angaben hatte Russland das Theater bombardiert, obwohl vor beiden Seiten des Gebäudes gut sichtbar das Wort "Kinder" auf Russisch auf den Boden gemalt war. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Ukraine wirft Russland gezielten Beschuss von zivilen Zielen vor

Die Ukraine und westliche Staaten werfen den russischen Streitkräften seit Beginn des Angriffskriegs vor, gezielt zivile Ziele unter Beschuss zu nehmen oder zivile Opfer zumindest billigend in Kauf zu nehmen. Berichte über zerstörte Krankenhäuser hatten wiederholt für Empörung gesorgt. Moskau streitet die Vorwürfe ab und wirft hingegen den ukrainischen Streitkräften vor, Zivilisten als menschliche Schilde zu missbrauchen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ukraine-Krieg: Rund 300 Tote durch Angriff auf Theater in Mariupol
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen