AA

Ukraine-Krieg: Plattform für freiwillige Helfer in Wien

Flüchtlinge in Wien: Plattform für freiwillige Helfer.
Flüchtlinge in Wien: Plattform für freiwillige Helfer. ©APA/HANS PUNZ
Menschen, die sich in Wien Freiwillig engagieren möchten, um Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, zu unterstützen, finden auf der Freiwilligen-Plattform "where2help" Informationen.

Der Fonds Soziales Wien (FSW) arbeitet mit der Stadt Wien, NGOs, Blaulichtorganisationen und Vertretern der Zivilgesellschaft daran, dass geflüchtete Menschen aus der Ukraine Unterstützung und Betreuung erhalten und sicher in Wien ankommen, berichtete der FSW am Donnerstag.

Informationen auf Plattform "where2help"

Gleichzeitig wurde auf die Freiwilligen-Plattform "where2help" hingewiesen. Diese bringt Menschen, die sich engagieren möchten, mit Organisationen und Initiativen zusammen, die Unterstützung benötigen.

"Die Plattform wurde 2015/2016 speziell für den Flüchtlingsbereich ins Leben gerufen", sagte FSW-Geschäftsführerin Anita Bauer. Mehr als 80 Organisationen seien bereits registriert. Freiwilligen können jene Initiativen unterstützen, die am meisten ihren Vorstellungen entsprechen.

Ukraine-Krieg: Bedarf an Freiwilligen steigt

Mehr als 3.000 Menschen hätten sich bis dato eingetragen, seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine seien mehr als 100 Freiwillige neu dazugekommen "Der Bedarf an Freiwilligen wird rasant steigen, sobald mehr geflüchtete Menschen aus der Ukraine nach Wien kommen. Schon jetzt zeichnet sich eine enorme Fluchtbewegung innerhalb Europas ab", betonte Bauer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ukraine-Krieg: Plattform für freiwillige Helfer in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen