AA

Uiguren stecken hinter Bombenanschlägen in Xinjiang

Die chinesische Polizei hat "uigurische Terroristen" als Hintermänner der jüngsten Serie von Bombenanschlägen in Kuqa in der autonomen Region Xinjiang (Sinkiang) identifiziert. Acht seien erschossen worden, zwei weitere hätten sich selbst in die Luft gesprengt, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag.
Acht Todesopfer bei Bombenanschlag

Bei den Anschlägen in der Nacht auf Sonntag wurde nach amtlichen Angaben ein Wachmann getötet. Zwei Polizisten und zwei Zivilisten seien verletzt worden. Zwei “Terroristen” seien festgenommen worden, berichtete die Polizei.

Drei Mittäter unbekannter Identität seien noch auf der Flucht, hieß es. Die Polizei habe Dutzende von Sprengsätzen sichergestellt, die nicht explodiert seien. Bomben seien an Regierungsgebäuden, Hotels und Supermärkten hochgegangen. Am vergangenen Montag waren bei einem Angriff auf eine Wache der chinesischen Grenzpolizei in Kashgar 16 Polizisten getötet worden. Kurz darauf gab Peking die Festnahme von 18 “ausländischen Agitatoren” bekannt, die Unruhe in der unter anderem an Afghanistan, Pakistan und den indischen Teil Kaschmirs grenzenden, mehrheitlich muslimischen Region gestiftet hätten. Peking hatte bereits 1996 Sondertruppen nach Xinjiang verlegt und nicht näher bezeichnete “feindliche ausländische Organisationen” beschuldigt, Separatismus zu schüren.

Muslimische Rebellen des Turkvolkes der Uiguren kämpfen in Xinjiang für die Schaffung eines von China unabhängigen Staates “Ostturkestan”, wie er in den 1940er-Jahren kurzzeitig existiert hatte. Peking spricht stets von der Rebellengruppe “Islamische Bewegung Ostturkestan” (ETIM), die auch von den USA als terroristisch eingestuft wird. Viele Uiguren wehren sich gegen die chinesische Fremdherrschaft und beklagen kulturelle und politische Unterdrückung. Seit Anfang der 1990er-Jahre kam es immer wieder zu blutigen Unruhen, zahlreiche “Konterrevolutionäre” wurden hingerichtet, Hunderte von Moscheen und Koranschulen geschlossen. Gegen pro-chinesische uigurische Funktionäre wurden Attentate verübt, so fiel der regimegenehme Imam der Großen Moschee von Kashgar einem Mordanschlag zum Opfer.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Uiguren stecken hinter Bombenanschlägen in Xinjiang
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen