AA

UEFA kippt Europacup-Auswärtstorregel

Auswärtstore zählen nicht mehr "doppelt"
Auswärtstore zählen nicht mehr "doppelt" ©APA
Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat die Auswärtstorregel im Europapokal gekippt.

Schon ab der kommenden Saison wird nicht mehr zwischen im eigenen und im fremden Stadion erzielten Treffern unterschieden. Die Regel besagte bisher, dass bei Torgleichheit nach Hin- und Rückspiel in der K.o.-Runde die Mannschaft weiterkommt, die mehr Treffer auswärts erzielt hat.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Frage der Abschaffung sei in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert worden, sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin nach einer Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees am Donnerstag. Es sei immer wieder angezweifelt worden, dass die Regel fair sei.

Bei EM-Play-off bleibt Regel

Die Auswärtstorregel war 1965 eingeführt worden. Sie fand in der Champions League und der Europa League Anwendung. In den Nationalmannschafts-Wettbewerben der UEFA kommt die Auswärtstorregel aber offenbar weiterhin zum Einsatz. So werden in den Play-offs zur EM-Qualifikation beispielsweise auch Hin- und Rückspiele ausgetragen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • UEFA kippt Europacup-Auswärtstorregel