AA

Überschwemmungen in Australien treiben Menschen aus ihren Häusern

Im Vorjahr war es bereits zu einer Hochwasser- und Flutkatastrophe gekommen.
Im Vorjahr war es bereits zu einer Hochwasser- und Flutkatastrophe gekommen. ©epa
Rund 1600 Menschen haben sich am Freitag vor den Überschwemmungen im Südosten Australiens in Sicherheit gebracht.
Hochwasser: Erste Bilder
NEU

Nach Angaben der Behörden des betroffenen Bundesstaates New South Wales, mussten die Menschen angesichts überall steigender Wasserpegel ihre Häuser verlassen. Der Wetterdienst sagte für die nächsten 24 Stunden weitere heftige Regenfälle und Gewitter voraus, was die Lage noch verschärfen könnte.

Bereits im Vorjahr Hochwasser

Sydney verzeichnete in diesem Jahr einen der regenreichsten Sommer der vergangenen Jahrzehnte; die Warragamba-Talsperre westlich der Millionenstadt könnte überflutet werden. Die Landwirte wurden aufgefordert, ihr Vieh sowie ihre Ernte und Gerätschaften in höher gelegenen Depots in Sicherheit zu bringen.

Vor gut einem Jahr waren im Nordosten Australiens zehntausende Häuser überflutet worden. Etwa 35 Menschen wurden damals getötet und riesige Flächen Ackerland vernichtet. Danach war der Sturm “Yasi” über das Land hinweggefegt und hatte weitere Schäden angerichtet.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Überschwemmungen in Australien treiben Menschen aus ihren Häusern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen