AA

Überraschungssieg im Europacup

©Privat
RHC Dornbirn bezwingt Lyon im packenden Schlusskrimi

Bereits vor Beginn munkelten beide Teams mit einer Partie auf Augenhöhe, die mit einem spannenden Schlusskrimi zu Gunsten der Dornbirner entschieden wurde. Die lange Anreise steckten die Dornbirner erstaunlich gut weg, ließen sich vom hohen Tempo der Franzosen nicht beirren und hatten das Spiel anfangs ordentlich im Griff. Eine schöne Aktion der beiden „Alberto´s“ sorgte nach 11. Minuten für den ersten Treffer des Abends. Gomez versuchte es zunächst selber, im Nachsetzen legte er für Garcia auf der direkt übernahm und zum 1:0 einschoss. Lyon fackelte nicht lange herum und suchte durch viel Schüsse zum Erfolg zu kommen, doch entweder war bei Torhüter Mirantes Endstation oder die Bälle wurden schon vorher von den gut stehenden Dornbirnern abgefangen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nach Seitenwechsel drückten die Gastgeber auf den Ausgleich, den nächsten Treffer erzielten aber in Minute 29 die Messestädter. Hagspiel nutzte nach einem Weitschuss den Abpraller und setzte diesen platziert zur 2:0 Führung in die Maschen. Der Anschlusstreffer ließ nach dem 10. Teamfoul per Standard nicht lange auf sich warten, Pelletier zog vom Punkt ab und brachte seine Farben wieder ins Spiel zurück. In der 38. Minute brachten Brunner & Co den Ball nicht aus der eigenen Hälfte raus, Pelletier zeigte sich erneut erfolgreich und egalisierte zum Ausgleich. Dann bot sich für die Gende-Truppe gleich zwei mal die große Möglichkeit per Penalty und Direktem wieder in Führung zu gehen, doch für die Lyoner rettete zweimal der Pfosten. Dornbirn suchte die Entscheidung und ebnete nach einem Treffer durch Kapitän Brunner in der 46. Minute den Weg zum Überraschungssieg, doch eine blaue Karte brachte die Messestädter wieder arg in Bedrängnis. Ein starker Mirantes zwischen den Pfosten und ein kämpferisches Unterzahlspiel überstanden die „Gestreiften“ unbeschadet. In einem unglaublichen Schlusskrimi erzielte der Spanier Garreta im Dress von Lyon 19 Sekunden vor Spielende den 3:3 Ausgleichstreffer. Doch das Blatt wendete sich erneut, Hagspiel hämmerte aus der eigenen Hälfte den Ball mit der letzten Chance aufs gegnerische Tor und traf zum vielumjubelten 4:3 Auswärtserfolg.

Dornbirn sicherte sich somit eine ideale Ausgangslage für das Rückspiel am 18. Jänner 2020 in der Stadthalle. Trainer Jesus Gende warnte nach dem Spiel: „Wir haben heute eine tolle mannschaftliche Leistung gezeigt und dem Favoriten ein Bein gestellt, sind jedoch noch lange nicht in der nächsten Runde. Auf uns wartet zuhause ein erneut hartes, kampfbetontes Rückspiel, abgerechnet wird erst zum Schluss.“

WS Europacup 1/8-Finale (Hinspiel)

RHC Lyon (FR) – RHC Dornbirn   3 : 4 (0 : 1)

Schiedsrichter: Dornbierer, Jordi

Strafe: 1 x 2 Min. Gomez del Torno

RHC Lyon: Martinato, Baud; Brenas, Marti-François Tixier, Bottu, Garreta 1, Goncalves, Pelletier 2, Barbier

RHC Dornbirn: Mirantes, Lechleitner; Garcia 1, Brunner 1, Gomez del Torno, St. Sahler , Hagspiel 2, F. Lechleitner, Fäßler

Video zum Spiel:

https://www.wseurope-rinkhockey.org/videos-14-12-2019-ws-europe-cup-lyon-fr-x-dornbirn-at/


Tabellen, Resultate, weitere Begegnungen, ... unter:

www.rhc-dornbirn.comwww.facebook.com/RHCDornbirn
https://www.wseurope-rinkhockey.org/wseuropecup/#1573928445393-81d912fb-f7c0

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Überraschungssieg im Europacup