AA

Übergriffige Modefotos empören Internetnutzer in Indien

In Indien gibt es Busse die nur für Frauen zugelassen sind. Ein Shooting, das nun eine Vergewaltigung in einem Indischen Bus nachstellt sorgt für Aufregung.
In Indien gibt es Busse die nur für Frauen zugelassen sind. Ein Shooting, das nun eine Vergewaltigung in einem Indischen Bus nachstellt sorgt für Aufregung. ©EPA/STR
Zudringliche Männerhände auf indischen Modefotos haben Entrüstung bei Internetnutzern ausgelöst. Auf den Fotos begrapschen die Hände ein Model in einem Bus. Viele Menschen erklärten via Twitter und Facebook, sie seien "angeekelt" und "empört", denn das Foto-Shooting erinnere sie an die tödliche Vergewaltigung einer Studentin in Neu Delhi.

Das Verbrechen hatte vor bald zwei Jahren zu landesweiten Protesten gegen Gewalt gegen Frauen geführt. Die Tat brachte auch eine neue Debatte über das Verhalten von Männern und Frauen ins Rollen – die ganz offensichtlich bis heute andauert.

Empörung auf Twitter

“Es ist völlig unverständlich, dass die entsetzliche Handlung, das Trauma, der rohe Schmerz in einem glamourösem Licht dargestellt wird”, schreibt etwa @SimlyShil auf Twitter. Die Nutzerin @_MSalhotra meinte, sie sei für Kunstfreiheit. Aber der Fotograf Raj Shetye habe einen “unumwunden dummes Foto-Shooting” veranstaltet.

Indien solle den Tatsachen ins Auge sehen

Auf den Bildern wird das Model von den Männern an Armen und entblößten Beinen gepackt. Gegenüber der US-Website “Buzzfeed” erklärte der Fotograf, die Bilderserie basiere nicht auf dem Vergewaltigungsfall in Neu Delhi. Die PR-Beraterin Hetal Shah-Mehta unterstützte Shetye. Indien sollte den Tatsachen endlich ins Auge sehen, schrieb sie auf Twitter.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Übergriffige Modefotos empören Internetnutzer in Indien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen