AA

Überfälle auch in Wien: Drei Mitglieder der Pink Panther-Bande in Haft

Drei Mitglieder der Pink Panther-Bande, die auch für Überfälle in Wien verantwortlich sind, wurden in Mailand festgenommen.
Drei Mitglieder der Pink Panther-Bande, die auch für Überfälle in Wien verantwortlich sind, wurden in Mailand festgenommen. ©pixabay.com (Symbolbild)
Drei Mitglieder der berüchtigten Pink Panther-Bande sind in Mailand verhaftet worden. Die Bande war für mehrere Raubüberfälle in europäischen Juweliergeschäften, darunter auch Wien, verantwortlich.

Die drei montenegrinischen Staatsangehörige werden für Überfälle auf Juweliergeschäfte im Zentrum Mailands verantwortlich gemacht, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die inkriminierten Coups hatten sich zwischen 2019 und 2022 abgespielt.

Zwei falsche Pistolen in Wohnung gefunden

Die Festgenommenen sind 40, 43 und 53 Jahre alt. In einer Wohnung wurden zwei falsche Pistolen des Typs Beretta, Patronen und Kleidungsstücke gefunden. Darunter auch jene, die die Kriminelle bei den Überfällen verwendet hatten. Einer der Festgenommenen war bereits wegen eines Überfalls auf einen Luxusjuwelier im Jahr 2012 in Mailand gesucht worden.

Pink Panther Bande auch für Überfälle in Wien verantwortlich

Die Pink Panther-Bande war bisher in rund 20 Ländern - darunter auch in Österreich - aktiv und zählt etwa 220 Mitglieder, von denen die meisten aus den Ländern des früheren Jugoslawien stammen. Die hoch professionell agierende Bande hat laut Interpol, die eine eigene Abteilung zu ihrer Verfolgung gegründet hat, seit 1999 Schmuck im Wert von 330 Millionen Euro erbeutet. Ihren Namen verdankt sie britischen Ermittlern, nachdem Täter bei einem Einbruch 2003 in London einen Diamant in einer Kosmetikdose versteckten - wie in der US-Filmreihe "Pink Panther" von Blake Edwards.

Drei Mitglieder der Pink Panther-Bande in Mailand in Haft

Zwei serbische Mitglieder der berüchtigten Pink-Panther-Bande wurden vergangenen September am Innsbrucker Landesgericht u.a. wegen des Verbrechens des schweren Raubes schuldig gesprochen. Der Hauptangeklagte, der an elf Juwelierüberfällen in Innsbruck, Kitzbühel, Wien, Linz und Amstetten zwischen 2011 und 2017 entweder selbst oder an der Organisation beteiligt war, wurde rechtskräftig zu neun Jahren Haft verurteilt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Überfälle auch in Wien: Drei Mitglieder der Pink Panther-Bande in Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen