AA

Über dreißig Bewerber für Posten der Landespolizeidirektoren

Landespolizeidirektoren gesucht: Der Posten wird mit 5 Jahren besetzt.
Landespolizeidirektoren gesucht: Der Posten wird mit 5 Jahren besetzt. ©APA
Acht hochrangige Posten - nämlich die der Landespolizeidirektoren - werden in den kommenden Wochen in allen Bundesländern neu besetzt. Nur Wien war als einziges Bundesland nicht auszuschreiben, es gibt weiterhin einen Landespolizeipräsidenten.
Infos zur Polizeischule

Die meisten Bewerber gibt es für den Chefposten im Burgenland. Dort haben sich acht Männer und eine Frau beworben – Bewerbungen für diese Stelle kommen auch aus den umliegenden Bundesländern. Für Kärnten gibt es sechs Bewerbungen, davon vier Männer und zwei Frauen, in Oberösterreich und der Steiermark jeweils fünf (alles Männer), in Salzburg und Tirol jeweils drei (ebenfalls alles Männer), in NÖ gibt es zwei männliche Bewerber und in Vorarlberg einen einzigen.In jedem Bundesland tritt in weiterer Folge – noch im August – eine vierköpfige Begutachtungskommission zusammen.

Diese setzt sich aus zwei Vertretern der Dienstgeberseite (dem Innenministerium) und zwei von der Dienstnehmerseite (Personalvertretung und Gewerkschaft Öffentlicher Dienst) zusammen, erläuterte Karl-Heinz Grundböck, der Sprecher des Innenministeriums.

Polizeidirektoren: Reihung für Eignung

Die Kommissionen erstellen Gutachten über die Eignung der Kandidaten. Diese Gutachten sind in vier Kategorien unterteilt und beinhalten eine Reihung (1. in höchstem Maße geeignet, 2. in hohem Maße geeignet, 3. geeignet und 4. nicht geeignet). In Folge werden sie Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (V) vorgelegt. Bei ihrer Wahl kann sich die Ministerin an die Reihung halten, sie muss es aber nicht. Die Entscheidung für einen Kandidaten muss aber im Einvernehmen mit dem jeweiligen Landeshauptmann erfolgen. “Beide müssen ‘Ja’ sagen”, betonte Grundböck.

Bei der Wahl des Geschlechts gilt das Bundesgleichbehandlungsgesetz. Das heißt, bei gleicher Eignung ist die weibliche Kandidatin zu bevorzugen.

Landespolizeidirektoren für 5 Jahre

Ziel ist es, die Besetzungen mit Anfang September vorzunehmen. “Wenn Einigkeit herrscht, wird es sich ausgehen”, meinte der Ministeriumssprecher. Die neuen Landespolizeidirektoren werden für fünf Jahre bestellt.

Gleichzeitig läuft seit vergangener Woche die Ausschreibung für die Stellvertreter der Landespolizeidirektoren: In jedem Bundesland sind zwei Geschäftsbereiche zu besetzen. Die Stellvertreterposten werden auch in Wien neu besetzt (die Spitze bleibt unverändert). Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Mitte August. Allerdings werden die Stellvertreter erst in einem zweiten Schritt besetzt, “damit sich die Direktoren bei der Wahl ihrer Stellvertreter miteinbringen können”, sagte Grundböck.

In Österreich gibt es bisher acht Sicherheitsdirektionen, 14 Bundespolizeidirektionen und neun Landespolizeikommandanturen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Über dreißig Bewerber für Posten der Landespolizeidirektoren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen