AA

Über 6,5 Millionen innerhalb der Ukraine auf der Flucht

Im Bild zu sehen: Mariupol am 24. Februar. In der Ukraine sind zahlreiche Menschen auf der Flucht.
Im Bild zu sehen: Mariupol am 24. Februar. In der Ukraine sind zahlreiche Menschen auf der Flucht. ©AP (Symbolbild)
Russische Angriffe haben in der Ukraine über 6,5 Millionen Menschen im eigenen Land vertrieben.
LIVE-Blog am Montag

Sie mussten ihre Häuser, Wohnungen, Dörfer und Städte wegen der Raketenangriffe und Bombardierungen verlassen, berichtete die UN-Organisation für Migration (IOM) am Montag in Genf.

Zahlreiche Menschen flüchteten aus Ukraine

Hinzu kommen fast 3,5 Millionen Menschen, die in den dreieinhalb Wochen seit Kriegsbeginn nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) über die Grenzen in Nachbarstaaten geflohen sind. Damit ist praktisch ein Viertel der einstigen Bevölkerung betroffen. In der Ukraine lebten vor Beginn der russischen Invasion rund 44 Millionen Menschen. Unter den Geflüchteten waren mindestens 186.000 Menschen aus anderen Ländern.

Kämpfe im Osten der Ukraine

Nach IOM-Angaben sind 13,5 Prozent der Geflohenen schon einmal vertrieben worden, 2014 oder 2015. In der Zeit brannten die Kämpfe um die prorussischen Separatistenregionen im Osten des Landes auf und Russland annektierte die ukrainische Halbinsel Krim. Hunderttausende Menschen mussten fliehen.

Die Vertriebenen brauchen nach Angaben von IOM vor allem Medikamente, ärztliche Betreuung und Bargeld. Unter ihnen seien viele besonders schutzbedürftige Menschen: schwangere und stillende Frauen, Ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten sowie Menschen, die unmittelbar von Gewalt betroffen sind.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Über 6,5 Millionen innerhalb der Ukraine auf der Flucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen