AA

Über 10.000 Tonnen gefälschte Lebensmittel weltweit sichergestellt

Weltweit wurden über 10.000 Tonnen Lebensmittel sichergestellt.
Weltweit wurden über 10.000 Tonnen Lebensmittel sichergestellt. ©APA (Sujet)
Weltweit wurden in den vergangenen Monaten über 10.000 Tonnen gefälschte Nahrungsmittel un eine Million Liter Getränke sichergestellt.

Die europäische Polizeiagentur Europol veröffentlichte am Mittwoch die Abschlussbilanz der Operation “Opson V”, bei der Europol und Interpol für die Koordination in 57 Ländern sorgten. Auch Österreich nahm teil, Sicherstellungen gab es aber nicht.

Beschlagnahmung von mehr als 10.000 Tonnen Lebensmittel

Die Operation lief diesmal zwischen November 2015 und Februar 2016. Österreich war durch das Finanzministerium, die Lebensmittelaufsicht Wien sowie das Bundeskriminalamt (BK) beteiligt, sagte BK-Sprecherin Silvia Strasser der APA. Weltweite Highlights waren unter anderem die Sicherstellung von 85 Tonnen nachgefärbter Oliven in Italien oder die Beschlagnahme von 36.000 Litern illegalen Alkohols in Burundi gemeinsam mit neun Kalaschnikows und Munition.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Über 10.000 Tonnen gefälschte Lebensmittel weltweit sichergestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen