Udo Jürgens enthüllte sein Double im Wiener Madame Tussauds

Udo Jürgens mal Zwei bei Madame Tussauds in Wien.
Udo Jürgens mal Zwei bei Madame Tussauds in Wien. ©APA
Ab Donnerstag ist in der Wiener Dependance von "Madame Tussauds" eine Wachsfigur des Sängers und Komponisten Udo Jürgens ausgestellt. Enthüllt wurde das Double am Mittwochabend vom Original persönlich.
Udo Jürgens und sein Double
Robert Pattinson am Riesenrad

“Die Figur ist erstaunlich gut getroffen”, lobte Udo Jürgens das Ergebnis. Sein Ebenbild trägt einen Anzug und sitzt an einem Klavierflügel. Das Outfit – Anzug, Hemd und Schuhe – stellte der Künstler zur Verfügung.

“Es ist ein ungewöhnliches Gefühl, ein ungewöhnlicher Augenblick. Aber ich habe schon so viel erlebt in meinem Leben, dass ich das jetzt auch gesund überstehen werde.” Geehrt fühlt sich der 78 Jahre alte Sänger durchaus, dass er im Wachsfigurenkabinett verewigt wurde: “Das ist eine Art Sahnehäubchen, eine Art von Krone, die man aufgesetzt bekommt.”

Udo Jürgens freut sich über “große Ehre”

Wobei er anmerkte: Inzwischen sei Madame Tussauds ein wenig zum Massenbetrieb geworden, “wenn man denkt, dass heute junge Künstler, die gerade einmal zwei Schallplatten gemacht haben, schon hier drin sind”. Er sei sich dessen bewusst, “dass das nicht mehr so exklusiv ist wie vor einigen Jahren”. Nichtsdestrotz sei es eine große Ehre.

So manch ein Fan hatte sich wahrscheinlich erhofft, dass der Sänger im weißen Bademantel verewigt wird, den er stets bei Zugaben trägt. Doch daraus wurde nichts: “Der Bademantel ist ein Accessoire, ein Jux”, so Jürgens. Ihm sei es durchaus nicht unangenehm, am Klavier sitzend festgehalten worden zu sein: “Ich glaube, dass das die richtige Art ist, mich zu zeigen. Weil das ist der Ort, an dem ich Jahrzehnte meines Lebens verbracht habe und der mir viel bedeutet.”

Bei der Präsentation gab es auch gleich eine Gesangseinlage: Jürgens setzte sich neben sein Double an den Flügel und gab “Wien” zum Besten. Apropos sitzen: Besucher können neben dem wächsernen Jürgens Platz nehmen und für Erinnerungsfotos posieren.

Weitere Stars bei Madame Tussauds in Wien

Inklusive dem Jürgens-Double gibt es im Madame Tussauds am Riesenradplatz im Prater nun 72 Wachsfiguren, davon 30 österreichische Prominente. Dazu zählen das Kaiserpaar Franz Joseph und Sisi, der ehemaligen SPÖ-Bundeskanzler Bruno Kreisky, der Ex-Skirennfahrer Hermann Maier, Peter Alexander und Christina Stürmer.

Die internationale Promiriege ist u.a. durch die Schauspieler Angelina Jolie, Daniel Craig und “Twilight”-Star Robert Pattinson vertreten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Udo Jürgens enthüllte sein Double im Wiener Madame Tussauds
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen