Uber ermöglicht jetzt Fahrt-Buchungen für andere
Die neue Funktion von Uber ermöglicht es, unkompliziert eine Fahrt für jemand anderen zu buchen, auch wenn dieser die Uber-App nicht hat. Die Funktion wird ab sofort allen Nutzer:innen in Österreich zur Verfügung gestellt.
Fahrten für andere buchen: "Gastfahrer" benötigt keine Uber-App
So funktioniert es: Der Nutzer wählt in seiner Uber-App den Abhol- und Zielort aus und gibt an, dass diese Fahrt für jemanden anders ist. In der Folge kann dieser einen Kontakt aus dem Adressbuch seines Smartphones wählen oder einen neuen Fahrgast anlegen und die Fahrt bestellen. Wie gewohnt, sieht der Nutzer den Preis bereits vor der Buchung in der Uber-App. Dieser ändert sich auch im Fall einer längeren Fahrzeit oder bei Stau nicht. Die Bezahlung erfolgt wie gewohnt über die Uber-App mit der vom Kontoinhaber gewählten Zahlungsmethode, z.B. Kreditkarte, PayPal, Apple Pay, Google Pay oder Bargeld.
Kontoinhaber kann Uber-Fahrt in der App verfolgen
Der Kontoinhaber kann die Fahrt in seiner App verfolgen. So kann er sehen, wann der Freund oder das Familienmitglied das Ziel erreicht. Die Person, für die die Fahrt bestellt wurde, erhält Informationen wie die erwartete Wartezeit, das KFZ-Kennzeichen des Fahrzeugs und das Automodell per Textnachricht. Sollten der Fahrer und der Fahrgast sich nicht finden können, oder falls etwas im Fahrzeug vergessen wurde, können sie problemlos und ohne Beteiligung des Kontoinhabers über Textnachrichten oder Telefonanrufe kommunizieren. Wie bei regulären Fahrten werden die Kontaktinformationen des Fahrgastes und des Fahrers anonymisiert und sind nicht ersichtlich.
(APA/Red)