AA

U20-Team besiegte Deutschland

Österreichs U20-Fußball-Nationalmannschaft hat am Sonntag im Rahmen des Vier-Länder-Turniers im dritten Spiel den ersten Sieg gefeiert. Bilder 

Jakob Jantscher und Co. setzten sich in Altach gegen Deutschland nach 0:1-Pausenrückstand noch mit 2:1 durch. Die rot-weiß-rote Auswahl revanchierte sich damit für die 2:4-Niederlage in Gütersloh und bescherten ihrem Coach Andreas Heraf den ersten Erfolg in dessen Teamchef-Ära.

Die ÖFB-Auswahl (3 Punkte) liegt nach drei Runden jeweils drei Zähler hinter der Schweiz und Deutschland (beide 6) auf Rang drei. Schlusslicht Italien (0) hat erst ein Spiel ausgetragen. Es war das letzte Spiel der U20 im Jahr 2008, die vierte Turnier-Partie findet erst am 11. Februar 2009 in Italien statt.

Die ÖFB-Nachwuchs-Kicker waren zu Beginn nicht eng am Mann, ließen den Deutschen dadurch die nötigen Räume und wurden auch schnell bestraft. Nach einer schönen Flanke setzte der völlig unbedrängte Tobias Kempe einen wuchtigen Kopfball unhaltbar für ÖFB-Goalie Lukas Könsigshofer ins lange Eck (17.). Dazu traf der Bremer Dennis Diekmeier nur die Oberkante der Latte (30.). Die Österreicher wurden erst ab der 30. Minute aggressiver und auch gefährlicher, vor allem der eingewechselte Guido Burgstaller (38./Abschluss zu schwach, 41./im Abschluss zu unentschlossen) brachte neuen Schwung.

Nach dem Seitenwechsel kam die ÖFB-Auswahl deutlich verbessert aus der Kabine. Während der starke Jantscher noch an einem abgerissenen Burgstaller-Schuss vorbeirutschte (47.), machte Julius Perstaller seine Sache gleich darauf besser. Der in Form befindliche 19-jährige Wacker-Innsbruck-Stürmer schloss drei Minuten nach seinem Eintausch einen Alleingang zum 1:1 ab (48.). “Das war eine tolle Aktion”, kamen auch von Coach Heraf lobende Worte.

Und es kam noch besser für die ÖFB-Truppe, obwohl Kärnten-Stürmer Atdhe Nuhiu mit einem nach einem Foul an Burgstaller zurecht verhängten und schwach geschossenen Elfmeter am DFB-Goalie scheiterte (57.). Ried-Mittelfeldspieler Anel Hadzic nahm sich aus 25 Metern ein Herz und der leicht abgefälschte Freistoß ging genau ins Eck (60.). In der Schlussphase verstärkte Heraf die Defensive und hatte damit Erfolg. “Ich bin rundum zufrieden, wenn man gegen Deutschland gewinnt, ist das toll”, sagte Heraf. Nach der Pause habe seine Elf mit “Einsatz und Leidenschaft” überzeugt.

Sonntag-Ergebnis Vier-Länder-Turnier (U 20, Stichtag 1.1.1988):
Österreich – Deutschland 2:1 (0:1)

Altach. Tore: Perstaller (48.), Hadzic (60./Freistoß) bzw. Kempe (17.)

Österreich: Königshofer – Seebacher, Margreitter, Ramsebner, Pürcher – Pehlivan, Hadzic (73. Riegler) – Salamon (20. G. Burgstaller), M. Koch (46. Perstaller), Jantscher (82. Pittnauer) – Nuhiu (84. Schösswendtner)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • U20-Team besiegte Deutschland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen