AA

U2-Verlängerung bringt Änderungen bei Öffis

Mit der Inbetriebnahme des neuen U2-Streckenabschnitts Schottenring-Stadion am 10. Mai tritt gleichzeitig eine Reihe von Änderungen bei den übrigen Wiener Öffis in Kraft.

Aus für den 21er Stadtreporter Video: Video
U2 wird verlängert Stadtreporter Video: Video

So wird die Straßenbahnlinie 21, die derzeit noch zwischen Schwedenplatz und Praterkai verkehrt, zur Gänze eingestellt. Stattdessen werden die Autobuslinien 11A, 77A, 80A und 80B sowie die Nachtbusse N6 und N64 erweitert bzw. geändert geführt.

Mit den Streckenänderungen sollen laut Wiener Linien vorwiegend jene Teilabschnitte des eingestellten “21er” übernommen werden, die mit der verlängerten U2-Strecke nicht abgedeckt werden. Der 11A verkehrt nach neuem Fahrplan nun von Heiligenstadt bis zur neuen U2-Station Krieau (bisherige Endstelle: Elderschplatz). Zu den Öffnungszeiten des Stadioncenters wird jeder zweite Bus bis zum Ernst-Happel-Stadion weiter fahren – probeweise ein Jahr lang. Außerdem wird die Betriebszeit verlängert.

Verlängert wird außerdem die Linie 80A. Sie fährt von der Schlachthausgasse künftig bis zur neuen U2-Station Taborstraße (bisherige Endstelle: Praterstern), einige Schülerkurse werden weiter zum Karmeliterplatz geführt. Eine geänderte Streckenführung gilt dann auch für den 77A. Sein Weg vom Rennweg zur Praterbrücke führt nicht mehr über die dann autofreie Prater-Hauptallee, sondern verläuft in Zukunft über die Route Meiereistraße, Wehlistraße, Handelskai und Aspernallee.

Auch die Linie 80B fährt dann andere Stationen an: Sie passiert nun nicht mehr das Stadion, sondern wird ab der Haltestelle Meiereistraße parallel zum neuen U2-Stück bis zur Station Krieau geführt. Erweitert werden schließlich auch zwei Nachtbuslinien: Die Nightline N64 hält an allen Tagen auch bei der Millenium City, der N6 tut dies künftig an Samstagen sowie sonn- und feiertags. Die Fahrpläne der Straßenbahnlinien 5 und N sowie der Buslinien 5A und 84A, die ebenfalls im Bereich der verlängerten U2 bzw. auf Streckenabschnitten des 21ers verkehren, bleiben gleich.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • U2-Verlängerung bringt Änderungen bei Öffis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen