AA

U-Bahn-Stationen: Handy-Automaten statt Telefonzellen

Die Telefonzellen in den Wiener U-Bahn-Stationen werden ersetzt.
Die Telefonzellen in den Wiener U-Bahn-Stationen werden ersetzt. ©APA (Symbolbild)
Durch den Vormarsch der Smartphone sind Telefonzellen so gut wie obsolet geworden. In den Wiener U-Bahn-Stationen reagiert man nun auf diesen Trend.

Das digitale Zeitalter mit der einhergehenden Dauernutzung von Smartphones lässt auch den guten alten Automaten weiter im Geschäft bleiben. In Wiener U-Bahnstationen machen nicht mehr notwendige Telefonzellen Automaten Platz, aus denen man nicht nur Smartphones, sondern auch Zubehör wie Akkupacks und Selfiesticks für die Mobiltelefone herausdrücken kann, berichtete der ORF am Montag.

“Wie oft hat man sich gefragt, mein Akku ist leer, wo bekomm ich jetzt ein Ladegerät oder ein Akkupack her. Oder man ist auf dem Weg und hat seine Kopfhörer vergessen”, zitiert die Internetseite Daniel Neuwirth, Assistent der Geschäftsführung bei MobiNil.

Wiener U-Bahn-Stationen: Weitere 30 Handy-Automaten geplant

“In vielen U-Bahn-Stationen gibt und gab es Telefonzellen. Deren Nutzung ist dadurch, dass heutzutage jeder ein Handy besitzt, stark zurückgegangen. Sie werden kaum mehr verwendet”, so Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann laut ORF. “Diese frei werdenden Räume werden jetzt genutzt, zum Beispiel durch Automaten für Handyzubehör, Verpflegungsautomaten oder auch Bankomaten.”

Bisher gibt es sechs Automaten in Stationen der U1 und U3, geht aus dem Bericht hervor. Wie viel die Firma derzeit Miete pro Standort bezahlt, blieb offen. Weitere 30 Automaten in weiteren U-Bahnstationen seien geplant.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • U-Bahn-Stationen: Handy-Automaten statt Telefonzellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen