AA

U-Ausschuss: Niedrist als Auskunftsperson geladen

U-Ausschuss: Clemens-Wolfgang Niedrist ist als Auskunftsperson geladen.
U-Ausschuss: Clemens-Wolfgang Niedrist ist als Auskunftsperson geladen. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Die Finanz steht am Mittwoch im Fokus des ÖVP-Korruptions-U-Ausschusses. Als Auskunftsperson geladen: Clemens-Wolfgang Niedrist, Kabinettschef im Finanzministerium. Der war schon unter Gernot Blümel (ÖVP) im Amt.

Er war schon unter Gernot Blümel (ÖVP) im Amt.

Die Bandbreite der Themen dürfte dabei hoch sein: Von der Steuercausa des Unternehmers Siegfried Wolf über die Glücksspielcausen bis zur verzögerten Aktenlieferung. Niedrist war auch schon im Ibiza-U-Ausschuss Rede und Antwort gestanden.

U-Ausschuss: Pirker nach Niedrist

Nach ihm ist Alexander Pirker, Sektionschef der Präsidialsektion im Justizministerium, an der Reihe. Prominent geht es dann am Donnerstag weiter: Als Auskunftsperson kommt Linda Poppenwimmer, jene zur Zeit karenzierte Korruptionsstaatsanwältin, die ausgerechnet bei jener Anwaltskanzlei andockte, die auch ÖVP-Vertreter zu ihrem Klientel zählt. Flankiert war Poppenwimmers Wechsel durch Gerüchte gewesen, die Staatsanwältin könnte als eine Art "Maulwurf" in der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) aktiv gewesen sein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • U-Ausschuss: Niedrist als Auskunftsperson geladen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen