AA

Twitter als WM-Plauder-Forum

Die Internet-Plattform Twitter kann bei der WM den Ansturm kaum bewäl­tigen. Fußball-Stars, Fans und sogar der FIFA-Boss "zwitschern" aus Südafrika. Kaka und Diego Maradonas Schwiegersohn senden Liebesgrüße, Sepp Blatter schwärmt von Südafrika, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gibt via Plauder-Forum Einblicke ins Turnier-Leben der Nationalmannschaft. Einige Trainer haben ihre Spieler jedoch mit einem Twitter-Bann belegt.

Während der DFB-“Tweet” allerdings zumeist ziemlich nüchtern daherkommt, sind die Südamerikaner wie gewohnt heißblütiger. “Ich liebe Dich”, schrieb Brasiliens Superstar Kaka seiner Frau Caroline. Die Gattin hatte zuvor sehnsüchtig beteuert: “Du bist die Liebe meines Lebens.” Auch Argentiniens Sergio Agüero textete seinen Liebsten in der Heimat. “Habe einen super Geburtstag gehabt, vermisse aber meine Familie”, ließ der Maradona-Schwiegersohn wissen.

Glühende Kurz-Mitteilungen versendet auch Uruguay-Torjäger Diego Forlan. “Wir sind Uruguay. Auf diesen Tag haben alle Urus lange gewartet. Lasst ihn uns genießen”, dichtete der 31-Jährige zum WM-Start und versah seine Nachricht mit 14 Rufzeichen. Portugal-Schwarm Cristiano Ronaldo ließ seine Fan-Gemeinde indes mit Bedauern wissen: “Wegen der ganzen Vorbereitung konnte ich zuletzt kaum twittern.”

So mancher Nationaltrainer stellt sich den modernen Netzwerken ohnehin entgegen. Englands Coach Fabio Capello hat seinen Spielern ebenso die Nutzung von Twitter und Facebook verboten wie sein gestrenger spanischer Kollege Vicente del Bosque. Auch die Mexikaner müssen die Tippfinger stillhalten. Chiles Trainer Marcelo Bielsa untersagte seinen Schützlingen sogar, nachts im Internet zu surfen.

Der niederländische Bondscoach Bert van Marwijk schritt kurz vor der WM ein, nachdem HSV-Legionär Eljero Elia für einen Twitter-Eklat gesorgt hatte. In einem Internet-Video, zu dem Teamkollege Ryan Babel verlinkt hatte, sprach Elia von “Krebs-Marokkanern”. Der 23-Jährige entschuldigte sich zwar für “eine riesengroße Dummheit”. Van Marwijk verhängte dennoch einen Twitter-Bann über die “Elftal”.

Weltfußball-Verbandschef Blatter dagegen hat die Plauder-Plattform gerade erst für sich entdeckt. “Das ist die erste Weltmeisterschaft, bei der sich die Fans verbreitet über soziale Netzwerke miteinander austauschen. Ich freue mich, meine Erfahrungen der Weltmeisterschaft 2010 mit Fans aus aller Welt zu teilen”, sagte der FIFA-Boss.

Mehr als 20.000 sogenannte “Follower” hat der 71-Jährige binnen weniger Tage um sich geschart. Blatter schreibt, in welchem Stadion er gerade ist, dass er ein Vuvuzela-Verbot ablehnt und wie sehr ihn die Atmosphäre in Südafrika bewegt.

Auch tausende Fans senden via Twitter ihre WM-Eindrücke in die Netzwelt. Aus der Top-Ten-Liste der meistdiskutierten Themen ist “Fifa World Cup” derzeit nicht zu verdrängen. Vor allem das WM-Gezwitscher beschert Twitter in diesen Tagen einen nie dagewesenen Ansturm. Schon am Eröffnungstag hatten die Seiten-Betreiber daher gewarnt, es könne in den Turniertagen vermehrt zu längeren Ladezeiten oder sogar Ausfällen der Plattform kommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Twitter als WM-Plauder-Forum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen