AA

Turmfalke überstand Kollision mit Pkw glimpflich

Turmfalke "Falco" wird derzeit im Tierschutz Austria gesund gepflegt.
Turmfalke "Falco" wird derzeit im Tierschutz Austria gesund gepflegt. ©Tierschutz Austria
Ein junger Turmfalke hatte am Montag Glück im Unglück. Der Vogel wurde im Bezirk Mödling von einem Auto angefahren, erlitt dabei aber nicht allzu schwere Verletzungen.

Großes Glück hatte ein junger Turmfalke: Der Greifvogel wurde am Montag auf einer Landstraße bei Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling, Niederösterreich) von einem Auto angefahren. Das Tier wurde rasch entdeckt und ins Tierschutzhaus Vösendorf von Tierschutz Austria (TSA, der neue Name des Wiener Tierschutzvereins) gebracht.

Bezirk Mödling: Turmfalke von Pkw erfasst und verletzt

Dort angekommen, wurde der Vogel sogleich tierärztlich untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass ein Ständer des Tieres starr und kraftlos war und durch den Aufprall vorübergehend gelähmt sein dürfte. Das Tier wird nun im TSA-Kleintierhaus versorgt und steht unter medizinischer Beobachtung. Weitere Verletzungen wurden zum Glück nicht festgestellt, der Falke kam relativ glimpflich davon. Das TSA-Tierärzteteam ist optimistisch, dass sich der Vogel, aktuell Falco genannt, in ein paar Tagen vollständig erholen wird und wieder ausgewildert werden kann.

Der Turmfalke (Falco tinnunculus) ist der am häufigsten vorkommende Falke Mitteleuropas. Der kleine Greifvogel ist bezüglich seines Lebensraumes sehr anpassungsfähig und benötigt lediglich Freiflächen mit niedrigem Bewuchs für die Jagd. Daher hat der Kulturfolger mittlerweile auch Großstädte erobert und stellt in Wien sogar den häufigsten Vertreter der Greifvögel dar.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Turmfalke überstand Kollision mit Pkw glimpflich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen