AA

Türkei: Pensionkasse erklärt 104-Jährigen für tot

Weil seine Pensionskasse ihn für tot erklärte, muss der 104 Jahre alte Türke Omer Kuyuk nun das Gegenteil beweisen. Die Bank verweigerte dem Mann die Rente.

Wie die Zeitung „Vatan“ am Mittwoch berichtete, traf Kuyuk fast der Schlag, als die Bank ihm mit dem Hinweis auf sein Ableben die Auszahlung der umgerechnet 323 Euro Rente verweigerte, die ihm als Veteranen des türkischen Unabhängigkeitskampfes vierteljährlich zustehen.

Der in der nördlichen Kleinstadt Iskilip lebende Greis trommelt nun seine Verwandten zusammen, um mit ihrer Hilfe den Beweis für seine Lebendigkeit zu erbringen. Der türkische Unabhängigkeitskrieg wurde zwischen 1919 und 1922 unter Mustafa Kemal Atatürk gegen die westlichen Besatzungsmächte geführt. Atatürk gründete die laizistische türkische Republik.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Türkei: Pensionkasse erklärt 104-Jährigen für tot
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.