AA

Türkei: 600-köpfige Delegation unterwegs

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan reist nächste Woche mit einer knapp 600-köpfigen Delegation nach Deutschland.

Die türkische Regierung habe für die Reise drei Flugzeuge angemietet, doch der Platz reiche immer noch nicht, berichtete die Istanbuler Zeitung „Zaman“ am Freitag. Es handle sich um die bisher größte Delegation eines türkischen Politikers bei einer Auslandsreise.

Erdogan will am Dienstag zusammen mit dem deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) eine deutsch-türkische Handelskammer in Köln einweihen. Laut „Zaman“ wollen 500 türkische Unternehmer und 80 Journalisten den Ministerpräsidenten begleiten.

Einige türkische Delegationsmitglieder müssen dem Bericht zufolge mit Linienflügen nach Deutschland reisen, weil in den bei der Fluggesellschaft Turkish Airlines angemieteten Maschinen kein Platz mehr sei.

Unternehmer beider Länder versprächen sich von der neuen Handelskammer eine deutliche Steigerung der Investitionen, berichtete die Zeitung weiter. Die deutschen Exporte in die Türkei waren 2003 um fast ein Fünftel auf knapp 8,9 Mrd. Euro gestiegen; die Importe aus der Türkei nach Deutschland stiegen um knapp vier Prozent auf 7,2 Mrd. Euro.

Schröder und Erdogan hatten sich zuletzt Ende Februar bei Schröders Besuch in Ankara getroffen. Dabei versprach Schröder dem türkischen Regierungschef unter anderem, beim Treffen im April zusammen mit ihm „zum besten Italiener in Köln“ zum Essen zu gehen.

Medienberichten zufolge lud Erdogan den Kanzler damals ebenfalls zu einem kulinarischen Ereignis ein: Er will mit Schröder am Bosporus in Istanbul Fisch essen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Türkei: 600-köpfige Delegation unterwegs
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.