AA

Tunick lädt zu einer Installation in das Ernst-Happel-Stadion

Die Kunsthalle Wien, die Kunst im öffentlichen Raum GmbH und "2008 – Österreich am Ball" laden den New Yorker Künstler Spencer Tunick nach fast einem Jahrzehnt wieder nach Wien ein, um eine seiner Installationen nackter Menschen zu inszenieren.

Seit 1994 hat Spencer Tunick insgesamt mehr als 75 Installationen realisiert. 1992 begann er, Nackte in den Straßen von New York zu fotografieren und 1994 wurde zum ersten Mal vor den Vereinten Nationen in New York ein Gruppenbild mit insgesamt 28 nackten Menschen gemacht. Mit seinen Aufnahmen wurde er in den USA rasch bekannt, seit Mitte der 1990er Jahre führt Tunick seine Installationen weltweit durch. In Wien entstanden bereits 1999 auf der Zweierlinie Arbeiten für die Kunsthalle Wien.

Der Schauplatz seiner Installation in Wien ist das Ernst-Happel-Stadion, das Finalstadion der UEFA EURO 2008™. Die ÖBB unterstützen mit ihren umweltfreundlichen Mobilitätsangeboten das einzigartige Kunstprojekt von Spencer Tunick, sie stellen insgesamt 2008 Teilnehmern ein Gratis-Zugticket für die An- und Abreise innerhalb Österreichs zur Verfügung. Die ÖBB beweisen einmal mehr, dass sie der Partner sind, wenn es darum geht eine große Anzahl von Menschen komfortabel und umweltfreundlich zu befördern.

Ausstellung zur Installation in der Kunsthalle Wien public space
Sowohl Fotoserie wie auch Film, die Spencer Tunick im Fußballstadion in Wien macht, werden ab 24. Juni am Kunsthalle Wien public space ausgestellt. Im Zuge der Ausstellungseröffnung findet die Ausgabe der Fotos an die Teilnehmer der Installation statt.

Registrierung für die Teilnahme an der Installation in Wien unter: http://www.tunickvienna.at/

 Bilder von Spencer Tunicks Installationen: Spencer Tunick Fotografien

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tunick lädt zu einer Installation in das Ernst-Happel-Stadion
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen