AA

Türkischer Minister will trotz Einreiseverbots nach Wien kommen

Außenminister Sebastian Kurz und Bundeskanzler Christian Kern hatten Nihat Zeybekci die Einreise nach Österreich verweigert.
Außenminister Sebastian Kurz und Bundeskanzler Christian Kern hatten Nihat Zeybekci die Einreise nach Österreich verweigert. ©APA/Herbert Neubauer
Obwohl ihm von Bundeskanzler Christian Kern und Außenminister Sebastian Kurz die Einreise verweigert wurde, will der türkischen Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci trotzdem Ende Juli nach Wien kommen.

Zwar wurde dem türkischen Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci Anfang der Woche die Einreise nach Österreich untersagt, nun will der Politiker aber offenbar doch nach Wien kommen, wie die Tageszeitung Kurier berichtete. Zeybekci plane “trotz der hässlichen Haltung Österreichs” Wirtschaftsgespräche am 27. Juli, so die türkische Tageszeitung Hürriyet.

Die Vorgehensweise der österreichischen Regierung, die ihm die Einreise untersagte und damit einen Auftritt bei einer Gedenkveranstaltung in Wien anlässlich des Jahrestages des türkischen Putschversuches verhinderte, habe man in Ankara “notiert”. Sowohl Kanzler Christian Kern (SPÖ) als auch Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) sprachen sich mit Verweis auf die “Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit in Österreich” gegen Zeybekcis Besuch aus. Die “aufgeheizte Stimmung” in der Türkei solle nicht nach Österreich getragen werden.

Außenministerium: Erneute Einreise-Anfrage liegt vor

Das türkische Wirtschaftsministerium bestätigte laut Kurier, dass Zeybekci die Absicht habe, demnächst nach Österreich zu kommen. Dass der Besuch schon Ende Juli stattfinden werde, wollte eine Sprecherin jedoch nicht bestätigen.

Das Außenministerium in Wien bestätigte dem Blatt wiederum, dass eine neuerliche Anfrage des türkischen Ministers vorliege. Diese werde nun neu geprüft. Das Wirtschaftsministerium habe bisher noch keine offizielle Terminanfrage aus Ankara erhalten.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Türkischer Minister will trotz Einreiseverbots nach Wien kommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen