AA

Türkische Polizei nahm 35 Anhänger des Erdogan-Rivalen Gülen fest

Nach dem Wahlerfolg der AKP geht die Polizei gegen Anhänger des Erdogan-Rivalen Gülen vor.
Nach dem Wahlerfolg der AKP geht die Polizei gegen Anhänger des Erdogan-Rivalen Gülen vor. ©AP
Istanbul - In der Türkei sind bei Polizei-Razzien gegen Anhänger des Islampredigers Fethullah Gülen einem Medienbericht zufolge am Dienstag 35 Menschen in der Provinz Izmir festgenommen worden. Darunter seien auch leitende Regierungsangestellte und Polizeibeamte, meldete die Nachrichtenagentur Dogan.
Vorarlberger Türken feiern AKP

Ankara. Der regierungskritische Prediger gilt als Erzrivale des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, dessen islamisch-konservative AKP bei der Wahl am Sonntag die absolute Mehrheit zurückgewonnen hatte. Die Festnahmen seien in den frühen Morgenstunden erfolgt. Kurz vor der Wahl hatte die Polizei Redaktionsräume von Fernsehsendern gestürmt, die Verbindung zu Gülen haben.

Polizei geht gegen Anhänger vor

Erdogan beschuldigt den seit 1999 im US-Exil lebenden Gülen, innerhalb der Türkei eine Parallel-Struktur aufgebaut zu haben. Die Regierung in Ankara ging bereits wiederholt gegen Tausende mutmaßliche Anhänger des Geistlichen in Justiz, Polizei und den Medien vor.

Luftangriffe fortgesetzt

Nach dem Wahlsieg der islamisch-konservativen AKP in der Türkei hat die Armee ihre Luftangriffe gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK fortgesetzt. Am Montag wurden erneut PKK-Stellungen in der südostürkischen Provinz Hakkari und im Nordirak bombardiert, wie die türkischen Streitkräfte am Dienstag mitteilten.

22-Jähriger getötet

Die Nachrichtenagentur DHA berichtete, im Bezirk Silvan in der Kurdenprovinz Diyarbakir sei die Polizei gegen eine Jugendorganisation der PKK vorgegangen. Dabei sei ein 22-jähriger Mann getötet worden. Über drei Viertel des Bezirks sei eine Ausgangssperre verhängt worden.

Absolute Mehrheit für die AKP

Die AKP hatte bei der Neuwahl am Sonntag mit knapp 50 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit zurückerobert. Nach den vorläufigen Ergebnissen sicherte sich die Partei von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan 317 der 550 Sitze in der Nationalversammlung.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Türkische Polizei nahm 35 Anhänger des Erdogan-Rivalen Gülen fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen