AA

Tuberkulose-Fall in Tirol

Die Landesveterinärdirektion hat eine Hofsperre am Mittwoch Nachmittag über einen Bauernhof im Tiroler Unterland verhängt.

Der Grund war eine an Tuberkulose erkrankte Kuh. Die Behörde hat erste Sofortmaßnahmen eingeleitet.

Entdeckt hat den TBC-Fall ein Tierarzt bei der Fleischuntersuchung im Schlachthof am Ende der vergangenen Woche. Verdächtige Veränderungen am Herz der Kuh haben den Tierarzt dazu veranlasst, dieses zur genaueren Untersuchung an die Bundesuntersuchungsanstalt nach Innsbruck einzuschicken. Ein erster Befund war zwar negativ, doch weitere Untersuchungen der Lungen haben die anfänglichen Befürchtungen bestätigt.

Am Mittwoch Nachmittag hat die Behörde den Hof gesperrt und sämtliche Rinder des Bauern untersucht, erklärte der Landesveterinärdirektor Eduard Wallnöfer. Bis zum Ende der Woche, weiß man definitiv wieviele Tiere auf dem besagten Hof tatsächlich an Tuberkulose erkrankt sind. Weil die Krankheit auf den Menschen übertragbar ist, werden infizierte Tiere sofort getötet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tuberkulose-Fall in Tirol
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.