AA

TSZ Dornbirn und TS Wolfurt schaffen das EM-Ticket

Die TSZ Dornbirn schafft das EM-Ticket und gab wieder eine starke Vorstellung.
Die TSZ Dornbirn schafft das EM-Ticket und gab wieder eine starke Vorstellung. ©VOL.AT/Privat
Beim 1. Internationalen Teamgym Meeting in der Dornbirner Messehalle traten 17 Teams aus Russland, Estland, Frankreich, Deutschland und Österreich an und bewiesen, welch attraktive Sportart Teamturnen ist – anspruchsvolle Bodenübungen und spektakuläre Vorführungen am Trampolin und auf der Tumblingbahn.

Dieser Wettkampf wurde vom Österreichischen Fachverband für Turnen (ÖFT) als Qualifikation für die die Teilnahme an der Europameisterschaft ausgeschrieben. Die Meisterinnen des Turnsportzentrums Dornbirn sowie das Männerteam der Turnerschaft Wolfurt stellten sich dieser Herausforderung.

Verletzungsbedingt erheblich geschwächt wuchsen die Turner aus Wolfurt im Wettkampfieber über sich hinaus. Stark verbessert durch eine veränderte Bodenchoreographie, mit sicheren Sprüngen am Trampolin und einer soliden Tumblingvorführung ließen sie das sprungkraftmäßig deutlich überlegene Team aus Frankreich klar hinter sich. Das Publikum in der brechend vollen Messehalle 1 bekam reihenweise Doppelsaltos mit etlichen Schrauben – gehockt, gebückt und gestreckt – zu sehen, so manchem stockte der Atem.

Einen spannenden Dreikampf gab es im Bewerb der weiblichen Elite zwischen den EM-Finalisten aus Deutschland, einem akrobatisch perfekten Team aus Russland und den gastgebenden Meisterinnen des Turnsportzentrums Dornbirn. Während die russischen Turnerinnen an der Tumblingbahn hervorstachen und die beiden anderen Teams das Trampolin beherrschten, konnte sich keines der Teams entscheidend absetzen. Eine verpatzte Bodenkür der Deutschen und die wie gewohnt überragende Performance der Dornbirnerinnen am Boden mit der Tageshöchstwertung von 18.05 Punkten entschied den Wettkampf zugunsten der Damen des Turnsportzentrums Dornbirn.

Durch die gezeigten Leistungen sind das „Senior Men Team TS Wolfurt“ und „Senior Women Team Turnsportzentrum Dornbirn“ für die Europameisterschaften Mitte Oktober in Reykjavik / Island qualifiziert – dies wurde durch den Bundeswachwart für Team Turnen vom Österreichischen Fachverband für Turnen, Mag. Gerd Kogler, bereits bestätigt.

Betreut durch den schwedischen Nationaltrainer Gunnar Jansson und Brigitte Kalb wuchsen zudem auch die Juniorinnen des gastgebenden Vereins über sich hinaus. Mit einem perfekten Wettkampf mussten sie sich denkbar knapp den deutschen Konkurrenten geschlagen geben. Die erstmals im Juniorinnenbewerb gestarteten Mädchen der Turnerschaft Hohenems belegten den dritten Platz.

Das stark steigende Niveau im Teamturnsport in Vorarlberg bekam das Publikum bereits am Vormittag in den Nachwuchsklassen zu sehen. Erstmals in der Jugendklasse am Start und gleich mit einem überlegenen Sieg sorgt das nächste Team des Turnsportzentrums Dornbirn für reichlich Nachwuchs für den Spitzenbereich. Der Sieg der Turnerschaft Wolfurt in der Schülerklasse fiel ebenfalls ziemlich deutlich aus.

Der gastgebende Vereins – das Turnsportzentrum Dornbirn – ging mit sechs Teams in allen Klassen an den Start und ging mit 3 Siegen und 3 zweiten Plätzen auch mit Abstand als erfolgreichste Verein aus dieser Veranstaltung.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • TSZ Dornbirn und TS Wolfurt schaffen das EM-Ticket
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen