AA

Tschechischer Verteidigungsminister bleibt

Der tschechische Verteidigungsminister Jaroslav Tvrdik hat seinen am Donnerstag erklärten Rücktritt nach einem Gespräch mit Regierungschef Spidla widerrufen.

Er habe sich nach einem Gespräch mit Regierungschef Vladimir Spidla dazu entschlossen, weiter im Amt zu bleiben, sagte Tvrdik am Freitag in Prag. Der Minister beharrte aber darauf, dass die „Ziele der vergangenen zwei Jahre“ mit den geplanten Sparmaßnahmen im Staatshaushalt nicht zu verwirklichen seien. Es sei jedoch „rechtmäßig“, einen neuen Haushalt zu verabschieden und „der Öffentlichkeit, dem Militär und der (NATO-)Allianz in drei Monaten zu sagen, welche Möglichkeiten dieses Land hat“.

Tvrdik hatte seinen Rücktritt am Vortag damit begründet, dass die vorgesehenen Sparmaßnahmen der Armeereform zuwider liefen. Den Reformplänen zufolge sollen die tschechischen Streitkräfte bis 2006 in eine Berufsarmee umgewandelt, verjüngt und modernisiert werden. Durch die Einsparungen im Staatshaushalt würde die Truppenstärke allerdings auf 38.000 Mann sinken; vorgesehen war eine 45.000 Mann starke Truppe. Zudem müssten zwölf Stützpunkte geschlossen werden.

Tvrdik leitet das Verteidigungsressort seit Mai 2001 und war auch unter der früheren sozialdemokratischen Regierung von Milos Zeman Kabinettsmitglied.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tschechischer Verteidigungsminister bleibt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.