AA

Tschechischer Journalist von CIA-Kontakten Zilks überzeugt

Er hat die neuerliche Befassung mit einer möglichen Zusammenarbeit des verstorbenen Wiener Altbürgermeisters Helmut Zilk mit dem Geheimdienst der früheren CSSR ins Rollen gebracht.

Jiri Stastny, Journalist bei der tschechischen Tageszeitung “Mlada fronta Dnes”, schrieb in seinem Artikel allerdings nicht nur über eine Zuliefer-Funktion des früheren ORF-Mitarbeiters für den kommunistischem Staatssicherheit (StB) unter dem Decknamen “Holec”. Stastny zufolge hatte der Sozialdemokrat Zilk auch Kontakte zur amerikanischen CIA.

“Davon bin ich überzeugt”, erklärte Stastny am Dienstag gegenüber der APA. Er habe dafür bestimmte Quellen, die er jedoch nicht nennen wolle. Der Autor stützt sich unter anderem darauf, dass es für eine ganze Reihe von Historikern und Geheimdienst-Experten “unverständlich” sei, dass Zilk weiter Karriere machen konnte, nachdem seine Zusammenarbeit mit dem tschechoslowakischen Geheimdienst durch den in die USA geflohenen tschechoslowakischen Geheimdienstoffizier und früheren Presse-Attache der Botschaft in Wien, Ladislav Bittmann, bekanntgeworden sein musste.

“Zilk musste laut ihnen unter dem Schutz der CIA gestanden haben, für die auch Bittmann gearbeitet hat. Die Frage ist nur, ob Zilk schon in der Zeit der Kontakte mit der StB für sie (die CIA, Anm.) oder erst nach der Flucht Bittmanns gearbeitet hat”, meinte der Journalist. Im letzteren Fall, so kann man schließen, hätte Zilk vermutlich eher die Tschechen getäuscht, als ihnen verwertbare Informationen geliefert. Die volle Wahrheit, meinte der Prager Historiker Prokop Tomek im Ö1-“Morgenjournal”, könne erst die Öffnung der CIA-Archive ans Licht bringen.

Die “Affäre Zilk” fand in Tschechien kaum ein Echo. Angesprochen darauf erklärte Stastny, in Tschechien habe die Affäre bereits 1998 Schlagzeilen gemacht, als der damalige Staatspräsident Vaclav Havel ablehnte, Zilk einen Staatsorden zu verleihen. Damals habe die Causa auch einen “starken innertschechischen Bezug” gehabt. Diesen gebe es jetzt nicht mehr.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Tschechischer Journalist von CIA-Kontakten Zilks überzeugt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen