AA

Tschechiens Oppositionschef unter Druck

Der tschechische Oppositionsführer Topolanek steht wegen eines umstrittenen Vergleichs in der Kritik. ODS-Vorsitzender verglich CSSD-Wahlversprechen mit "Auschwitz-Lüge".

Der Vorsitzende der konservativen Bürgerpartei (ODS) hatte am Wochenende gesagt, die Wahlversprechen der tschechischen Sozialdemokraten (CSSD) vom vergangenen Jahr befänden sich „auf dem gleichen Niveau wie die Auschwitz-Lüge“. Vertreter der Jüdischen Gemeinde Prags wiesen den Vergleich am Dienstag empört zurück. Die liberale Tageszeitung „Mlada fronta Dnes“ forderte Topolanek auf, sich zu entschuldigen.

„Entweder hat Tschechiens möglicherweise nächster Regierungschef Lücken in der Bildung oder er ist bereit, im politischen Kampf zynische Argumente einzusetzen, die nach Millionen Leichen riechen“, kritisierte das Blatt am Dienstag. Der Begriff „Auschwitz-Lüge“ bezeichnet die Leugnung der Massenmorde in dem deutschen Vernichtungslager Auschwitz während des Zweiten Weltkriegs. Wer dies in Deutschland und Österreich behauptet, macht sich strafbar.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tschechiens Oppositionschef unter Druck
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.