AA

Tschechien: Temelin liefert wieder Strom

Das südböhmische Atomkraftwerk Temelin liefert wieder Strom ans Netz, nachdem die Turbine des zweiten Energieblocks am Wochenende abgeschaltet und nachjustiert werden musste.

Am Montag um 8.00 Uhr lief der Block mit voller Kraft und die Turbine produzierte fast 1.000 Megawatt, teilte Temelin-Sprecher Milan Nebesar mit.

Der erste Block ist seit Mitte April wegen einer geplanten dreimonatigen Revision abgestellt, sodass in Temelin am vergangenen Wochenende überhaupt kein Strom hergestellt wurde. Die Turbine des zweiten Blocks wurde am Freitagabend wegen Vibrationen abgestellt. Der zweite Block stand im Februar und März still – eine planmäßige Revision wurde durchgeführt.

Tschechische und österreichische Atomgegner hatten den AKW-Betreiber, den Tschechischen Energiekonzern CEZ, kritisiert, dass über den jüngsten Störfall spät informiert worden sei. „Tagelang wurde der Störfall Nr. 62 von Temelin-Betreiber CEZ vertuscht“, erklärte der Obmann von „Stop Temelin“, Josef Neumüller, in einer Presseaussendung.

Das Problem mit der Turbine sei schon jahrelang bekannt, es habe auch bereits zahlreiche Versuche gegeben, sie zu reparieren. „Hier liegt wohl ein Totalschaden an der Turbine vor. Der Betreiber spielt Hasard mit dem permanenten Risiko von immer gefährlicheren Störfällen“, meint Neumüller und sieht auch die Informationspolitik von CEZ „mit Lügen gepflastert“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tschechien: Temelin liefert wieder Strom
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.