Tschechien im Viertelfinale

&copy APA
&copy APA
Das bisher beste Spiel der EM gewann Tschechien mit 3:2 gegen die Niederländer - 'Oranjes' nun auf Schützenhilfe der Tschechen angewiesen.

Tschechien hat als erstes Team das Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft erreicht. Die Tschechen bezwangen in einer hochklassigen Partie die Niederlande 3:2 und sind damit vom ersten Platz der Gruppe D nicht mehr zu verdrängen. Gewinnt Deutschland im letzten Spiel gegen Tschechien, steht auch die DFB-Elf in der zweiten Runde. Gegen Außenseiter Lettland schaffte die Völler-Truppe am Samstag aber nur ein 0:0.

Der Schlager des Tages hatte für die Tschechen alles andere als gut begonnen. Bouma und Van Nistelrooy brachten die Niederländer in den ersten 20 Minuten mit 2:0 in Führung. Die Wende leitete Koller ein, der kurz nach dem 0:2 den Anschlusstreffer schaffte. Kurz vor der Pause hatten die Niederländer nochmals Pech, als Davids nur die Stange traf.

In der zweiten Halbzeit schienen lange die Holländer die Partie zu kontrollieren, ehe Trainer Advocaat unverständlicher Weise den überragenden Robben vom Platz nahm. Prompt schafften die Tschechen in der 71. Minute nach schöner Kombination durch Baros den Ausgleich. Nach einem umstrittenen Gelb-Rot-Ausschluss für Heintinga durch den ganz schwachen spanischen Schiedsrichter Gonzalez traf Nedved zunächst aus einem Weitschuss die Latte, kurz vor Schluss schaffte dann der eingewechselte Smicer aus kurzer Distanz sogar noch den glücklichen Siegtreffer.

Die erste Partie des Tages war wesentlich weniger spektakulär verlaufen. Deutschland und Lettland trennten sich 0:0. Die DFB-Elf war zwar feldüberlegen, konnte aber kaum Chancen herausarbeiten. Die beste Gelegenheit hatte Klose ganz kurz vor Schluss. Die Letten kämpften tapfer, hatten durch den überragenden Verpakowskis sogar die beste Torchance und wurden vom englischen Schiedsrichter Riley auch um einen Elfmeter betrogen.

Die Niederländer sind nun auf die Hilfe der Tschechen angewiesen. Denn verliert der Gruppensieger im letzten Spiel gegen Deutschland, sind die Holländer in jedem Fall out. Gleiches gilt für die Letten, die gegen die Niederländer wohl auch zum Siegen verdammt sind.

  • VIENNA.AT
  • Fussball-EM
  • Tschechien im Viertelfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen