AA

Tschechien: Beschwerde gegen EU-Kommission

Die tschechische Staatliche Behörde für atomare Sicherheit (SUJB) wird gegen das Vorgehen der EU-Kommission wegen des südböhmischen Atomkraftwerkes Temelin Beschwerde einreichen.

Die SUJB-Chefin Dana Drabova erklärte in Reaktion auf die Entsendung von zwei Experten nach Tschechien am heutigen Mittwoch weiters, die EU-Kommission habe sich noch nie mit einer solchen „bedeutungslosen Panne“ befasst. Man werde die Beschwerde auf diplomatischen Wege präsentieren.

Drabova betonte, die SUJB habe über diese Inspektion von den Medien erfahren und noch am Dienstagnachmittag keinen offiziellen Standpunkt der EU-Kommission erhalten. Die Kontrollore seien nach Tschechien „auf politische Bestellung“ entsandt worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tschechien: Beschwerde gegen EU-Kommission
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.