TS Wolfurt ist Landesmeister im Team Turnen

In Abwesenheit der Meisterinnenmannschaft des Turnsportzentrums (nach dem erfolgreichen EM-Einsatz und der jetzt anstehenden Regeneration verzichtete das Dornbirner Top-Team auf einen Start) verlief der Dreikampf für die Meisterinnen der TS Wolfurt durchwachsen. Mehreren Stürzen in der Disziplin Tumbling standen gute Leistungen am Boden und Minitrampolin gegenüber.
Mit je zwei Goldmedaillen führten die TS Wolfurt und das TSZ Dornbirn die Medaillenwertung an, weitere Klassensiege gingen an die TS Hohenems, TS Lustenau und TS Mäder. Am 17. November steht ein weiterer Top-Termin für die Team-Turnerinnen an: In Wolfurt messen sich die Vorarlberger Mannschaften bei den Staatsmeisterschaften mit der Konkurrenz aus den anderen Bundesländern.
An der 12. Auflage der Team-Turn-Landesmeisterschaften hatten sich 142 Aktive in 19 Teams aus sechs Vereinen beteiligt. Mit Konzepten für Einsteiger brachte der Wettkampf einige Neuerungen für die jüngste Sparte der Vorarlberger Turnerschaft. Bundesfachwart Gerd Kogler möchte weitere Vereine gewinnen: „Die neu eingeführte Stufe Trio ermöglicht den Einstieg für kleine Teams, die sich in dieser Stufe auf zwei Gräte beschränken können. Außerdem verfügen wir mit der Kategorie Team-Turn10 ein weiteres breitensporttaugliches Angebot für turnsportbegeisterte Kinder.“