AA

Truppenverlegung nicht bezahlen

In der britischen Regierung regt sich offenbar Widerstand gegen ein kostspieliges militärisches Engagement Londons in der Golfregion.

Finanzminister Brown hat die Militärplaner laut „Daily Telegraph“ wegen immenser Kosten eines möglichen Irak- Einsatzes aufgefordert, neue Strategien zu entwickeln. Berechnungen zufolge würde ein britischer Einsatz gegen den Irak rund 4,7 Milliarden Euro kosten.

Etwa die Hälfte der veranschlagten Summe würde laut Browns Beamten die Verlegung einer Division nach Kuwait verschlingen, heißt es in dem Zeitungsbericht weiter. Der Planungsstab solle sich nun eine Strategie ausdenken, die ohne die Stationierung von Bodentruppen auskomme. Darüber seien die Verantwortlichen im Verteidigungsministerium “äußerst verärgert“.

Die USA schicken unterdessen einen zweiten Flugzeugträger in die Golfregion. Die USS Constellation soll am Samstag von San Diego in Kalifornien in Begleitung von sechs weiteren Schiffen in Richtung Golf auslaufen. Auf der USS Constellation fahren 5500 Besatzungsmitglieder, Marineinfanteristen und Piloten. Das Schiff trägt 75 Flugzeuge. Mit der USS Abraham Lincoln befindet sich bereits ein Flugzeugträger in der Region.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Truppenverlegung nicht bezahlen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.