Trump verbreitet Bild von sich als Papst

Das gleiche Bild teilte der US-Präsident auch auf seinem Account auf seiner Plattform Truth Social.
Das Bild zeigt Trump beim Segnen in einer Soutane, mit einer Mitra, der spitzen Papst-Mütze, und einem Kruzifix um den Hals. Unter dem Posting gibt es tausende Kommentare, ein Großteil davon negativ - Es hagelt Spott und Kritik. Dort heißt es etwa (übersetzt):
- "Das ist respektlos"
- "Jedes Mal, wenn ich denke, es geht nicht schlimmer ... geht es doch."
- "Sie sind der Antichrist und nicht einmal katholisch"
- "Sie sind peinlich für das amerikanische Volk"
Dass der offizielle Kanal des Weißen Hauses das Bild verbreitet, und nicht nur Trump privat, sorgt insbesondere für Unverständnis.
"Ich wäre gerne Papst"
Der US-Präsident hat in jüngster Zeit mehrmals gescherzt, dass er selbst der nächste Papst sein würde. Am vergangenen Dienstag (Ortszeit) hatte Trump dem US-Sender C-Span noch gesagt: "Ich wäre gerne Papst. Das wäre meine erste Wahl". (Anm, d. Red.: Trump ist nicht katholisch, zum 3. Mal verheiratet, wegen Betrugs 34-fach vorbestraft und wegen sexuellen Missbrauchs zivilrechtlich verurteilt)
Bezüglich der Wahl des neue Papstes meinte Trump gegenüber C-Span, er habe zwar keine Präferenzen, wer der neue Papst wird, meinte aber "Ich muss sagen, wir haben einen Kardinal, der zufälligerweise aus einem Ort namens New York kommt und sehr gut ist". Der US-Präsident sprach damit den New Yorker Erzbischof Timothy Dolan an, mit dem er seit Jahren befreundet ist.
Trump bei Papst-Begräbnis
Trump hatte an der Beerdigung von Papst Franziskus am vergangenen Samstag auf dem Petersplatz in Rom teilgenommen. Dabei hatte er auch ein Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geführt.
(APA)