AA

Trotz Sperre: A321 in Wien gelandet

Auf dem Flughafen Wien in Schwechat ist am Samstagvormittag trotz der vorerst bis 20.00 Uhr gültigen Luftraumsperre über Österreich wegen der isländischen Vulkanasche-Wolke ein A321 der Ural Airlines gelandet.

Die Maschine sei eigentlich auf dem Weg von Moskau nach Rom gewesen. Es habe sich um eine Ausweichlandung gehandelt, so ein Sprecher des Airports.

Vorerst unbestätigten Meldungen zufolge war in Wien im Krisenstab von Airline-Seite bereits in der Früh dafür plädiert worden, “Testflüge” ohne Passagiere durchzuführen. Ein derartiger “Test” habe mit der Landung des A321 der Ural Airlines um 11.01 Uhr nunmehr “ungewollt stattgefunden”.

Ausnahmefall

Die Ausweichlandung des A321 am Flughafen Wien in Schwechat sei ein “Ausnahmefall” gewesen, so Austro Control-Sprecher Markus Pohanka zur APA. Der Maschine musste eine sichere Landung ermöglicht werden. Sie war zuvor in den gesperrten, jedoch nicht freigabepflichtigen österreichischen Luftraum eingedrungen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Trotz Sperre: A321 in Wien gelandet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen