AA

Triumvirat um zehn Millionen

Jürgen Klinsmann will bei einer angedachten Dreier-Lösung für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Rolle des Teamchefs übernehmen: "Ich will eine federführende Rolle spielen. Jetzt geht es ans Eingemachte".

Der erste Einsatz von Klinsmann als DFB-Teamchef wäre das freundschaftliche Länderspiel am 18. August gegen das ÖFB-Team im Wiener Ernst-Happel-Stadion – mit einer schnellen Entscheidung rechnet der 108-fache Nationalspieler aber nicht. Sichtlich entspannt betonte der aus Los Angeles angereiste Klinsmann, der vor vier Jahren im Schnellverfahren den Trainerschein gemacht hatte, dass er dieses Amt nur in Verbindung mit einem sehr erfahrenen Trainer ausüben werde. Damit könne er seine mangelnde Erfahrung ausgleichen. Als erster Anwärter gilt Holger Osieck, der bereits Franz Beckenbauer beim WM-Titel 1990 assistierte. Team-Manager soll Oliver Bierhoff werden.

Laut „Bild”-Zeitung würde dieses Triumvirat den Deutschen Fußball-Bund zehn Millionen Euro kosten. Für den 39-jährigen Klinsmann müsste man fünf Millionen berappen, für Bierhoff drei und für Osieck zwei Millionen Euro. Die Frau und die Kinder Jonathan (7) und Leila (3) werden laut Klinsmann vorerst in Kalifornien bleiben. Seine bisherigen drei Jobs würde er herunterschrauben. So ist der Deutsche Berater bei Los Angeles Galaxy in der Major League Soccer, wo Andreas Herzog unter Vertrag steht. Des Weiteren betreut er ein Kinderhilfswerk mit rund 50 Angestellten und arbeitet in einer Sportmarketing-Agentur mit.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Triumvirat um zehn Millionen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.