AA

Trinkgewohnheiten von Michael Jeannee: Prozess gegen "Österreich" vertagt

Der Prozess von Michael Jeannee gegen die Tageszeitung Österreich wurde vertagt
Der Prozess von Michael Jeannee gegen die Tageszeitung Österreich wurde vertagt ©APA (Archivbild)
"Krone"-Kolumnist Michael Jeannee hat die Tageszeitung "Österreich" bzw. deren Herausgeber Wolfgang Fellner wegen übler Nachrede geklagt, der Prozess wurde nun vertagt.

Das Blatt hatte ihn “Sudelfeder” und einen “Promille-Schreiber” genannt und ihm damit unterstellt, seine Beiträge in alkoholisiertem Zustand zu verfassen. Der Rechtsstreit dürfte außergerichtlich beigelegt werden.

“Krone”-Kolumnisten Jeannee klagte “Österreich”: Prozess vertagt

Um zu klären, ob sich Jeannee nüchtern seiner Kolumne widmet, war für den Montag eine weitere Verhandlungsrunde am Wiener Landesgericht für Strafsachen anberaumt. Als Zeugen sollten mit Friedrich Dragon und Michael Kuhn zwei ehemalige Chefredakteure der “Kronen Zeitung” sowie die – offenbar mit Jeannee vertrauten – Publizisten Robert Misik und Dieter Chmelar zu diesem Thema vernommen werden. Dazu kam es allerdings nicht – der Richter moderierte stattdessen mit den Rechtsvertretern der Streitparteien unter Ausschluss der Öffentlichkeit Vergleichsgespräche.

Chmelar erhielt Ordnungsstrafe von 500 Euro

Diese dürften vielversprechend verlaufen sein. Als sich nach 20 Minuten die Saaltüre für die erschienenen Medienvertreter öffnete, vertagte der Richter die Verhandlung umgehend auf 15. Februar. Sollte bis dahin ein Vergleich erzielt werden, wird der Termin abberaumt. Dragon, Kuhn und Misik, die brav vor der Tür gewartet hatten, wurden nach Hause geschickt. Chmelar bekam dagegen eine Ordnungsstrafe von 500 Euro aufgebrummt. Der “Kurier”-Journalist war dem Termin erkältungsbedingt ferngeblieben und hatte das dem Richter telefonisch zwar avisiert, aber kein ärztliches Attest übermittelt. Chmelars Begründung, er könne wegen seiner Erkältung das Haus nicht verlassen und folglich keinen Arzt konsultieren, akzeptierte Apostol nicht.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Trinkgewohnheiten von Michael Jeannee: Prozess gegen "Österreich" vertagt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.