AA

Trinkgeld für Uber-Fahrer per App ab sofort auch in Österreich möglich

Bald kann man in Österreich Uber Fahrern auch per App ein Trinkgeld zahlen.
Bald kann man in Österreich Uber Fahrern auch per App ein Trinkgeld zahlen. ©AP Photo/Seth Wenig, File
Ab sofort können Fahrgäste auch in Österreich ihren Uber-Fahrern ein Trinkgeld per App zahlen. Seit Sommer 2017 gibt es diese Möglichkeit des Fahrtdienst-Vermittlers in den USA.
Uber ignoriert Gerichtsbeschlüsse
OLG-Urteil für Uber

Ab sofort können Kunden auch in Österreich nach der Fahrt oder erfolgter Essenslieferung per Uber Eats in der App einen Trinkgeld-Betrag eingeben.San Francisco. “Mit der neuen Trinkgeld-Funktion können diese Fahrer jetzt mehr verdienen, während die Fahrgäste weiterhin bargeldlos und komfortabel unterwegs sein können”, sagte der Österreich-Chef von Uber, Andreas Weinberger, laut Aussendung.Die Trinkgeld-Option in der App war bei Uber lange umstritten. Es wurde u.a. befürchtet, dass die Fahrer deswegen wohlhabendere Gegenden bevorzugen könnten. Inzwischen gibt es die Option auch in Europa, etwa in Frankreich, Großbritannien, Holland oder Polen.

Trinkgeld-Überweisung als Einkommens-Aufbesserung

Für die Fahrer dürfte die Möglichkeit zur Trinkgeld-Überweisung per App eine spürbare Aufbesserung ihres Einkommens bedeuten – immerhin bekommen sie oft nur wenige Euro pro Fahrt. Wie viel ein Fahrer durchschnittlich pro Fahrt oder pro Stunde verdient oder wie viele Fahrer in Österreich für Uber unterwegs sind, will das Unternehmen nicht verraten.

Den Dienst UberPop, bei dem Privatpersonen Passagiere mit ihrem Privatfahrzeug transportieren, gibt es in Österreich nicht – hier kooperiert Uber mit Mietwagenfirmen. Auch dieses Modell ist allerdings umstritten und in Österreich gerichtsanhängig. Der Streitpunkt ist, dass Taxifahrer jederzeit überall Kunden aufnehmen dürfen, dafür aber einen fixen Tarif verrechnen müssen. Mietwagen hingegen dürfen beliebige Preise verrechnen, dafür müssen alle Aufträge an ihrer Betriebsstätte eingehen.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Trinkgeld für Uber-Fahrer per App ab sofort auch in Österreich möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen