AA

Trickdiebe in St. Pölten nach halsbrecherischer Flucht festgenommen

Hier endete die Flucht der Verdächtigen.
Hier endete die Flucht der Verdächtigen. ©LPD NÖ
Zwei Trickdiebe aus Rumänien krachten auf ihrer Flucht vor der Polizei in einen Mähdrescher.

Am 9. November betraten zwei Männer gegen 8:30 Uhr ein Lokal in der Innenstadt von St. Pölten. Dort gingen sie zu einem Tisch und verwickelten die Gäste, vorwiegend Senioren, in ein Gespräch. Sie lenkten die Personen mit einer Landkarte ab und stahlen die Geldbörse eines Gastes. Der Diebstahl wurde vom Opfer kurz nach der Tat entdeckt und der Mann konnte noch wahrnehmen, wie die Verdächtigen in einen Pkw mit bulgarischen Kennzeichen stiegen und wegfuhren. Er verständigte umgehend die Polizei.

Bedienstete des Stadtpolizeikommandos St. Pölten leiteten sofort eine Fahndung ein, das Auto wurde kurz darauf von einer Streife auf der B20 in Fahrtrichtung Autobahnauffahrt wahrgenommen.

Halsbrecherische Flucht in St. Pölten

Als die Insassen des Pkws mehrere Polizeistreifen bemerkten, versuchten sie, in halsbrecherischer Art und Weise zu flüchten, indem sie teilweise auch auf die Gegenfahrbahn fuhren. In der Folge fuhr der Pkw in ein Siedlungsgebiet und versuchte, die nachfahrenden Streifen durch besonders rücksichtsloses Fahren abzuschütteln. Vom Siedlungsgebiet fuhren sie auf einem asphaltierten Feldweg, der parallel zur A1 in Richtung Westen verläuft, mit sehr hoher Geschwindigkeit weiter. In einer starken Linkskurve dürfte der Lenker des Pkws, vermutlich aufgrund der hohen Geschwindigkeit, nach rechts abgekommen sein und das Fahrzeug prallte gegen einen unter der Autobahnbrücke abgestellten Mähdrescher.

Die beiden Fahrzeuginsassen, ein 23-jähriger und ein 21-jähriger rumänischer Staatsbürger, blieben bei dem Unfall unverletzt. Sie wurden von den Polizisten vorläufig festgenommen.

Bei der Nachschau in dem Fahrzeug konnte die in dem Lokal gestohlene Geldbörse aufgefunden und infolge dem Geschädigten zurückgegeben werden. Die beiden Beschuldigten wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Trickdiebe in St. Pölten nach halsbrecherischer Flucht festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen