AA

Trickdiebe: 4 gefasst, 1 flüchtig!

Roza G. ist auf der Flucht (BPD Wien)
Roza G. ist auf der Flucht (BPD Wien)
Nach internationalen Ermittlungen sind in Wien vier Trickdiebe festgenommen worden, die sich nach Erkenntnissen der Polizei Menschen im Alter von 70 bis 90 Jahren auf der Straße als Opfer aussuchten. 

Sie folgten ihnen nach Hause, verschafften sich unter einem Vorwand Zutritt zu ihren Wohnungen und stahlen dort Geld und Schmuck. Der bisher ermittelte Schaden beträgt 80.000 Euro.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um drei Frauen im Alter von 27, 28 und 42 Jahren sowie um einen 35-Jährigen. Eine weitere Frau wird noch gesucht. Die Verdächtigen wurden nach Angaben aus dem Kriminalkommissariat West nach einem Hinweis des Landeskriminalamts Hessen ausgeforscht. Sie seien auch in Frankreich, Belgien und den USA amtsbekannt.

Die Gruppe steht im Verdacht, seit Dezember in Wien tätig gewesen zu sein. Nachgewiesen worden seien ihnen Trickdiebstähle in Döbling und Simmering. Der 35-Jährige soll als Chauffeur fungiert haben, während die Frauen unter dem Vorwand, ein Glas Wasser zu brauchen oder eine Nachricht für Nachbarn hinterlassen zu wollen, einzeln oder zu zweit in die Wohnungen ihrer Opfer gingen und die alten Leute ablenkten, so dass eine Komplizin in der Zwischenzeit Diebstähle begehen konnten.

Die Polizei hat bei den Verdächtigen – sie wurden Ende April in ihrer Unterkunft in Ottakring festgenommen – mehrere Schmuckstücke sichergestellt, deren Herkunft bis jetzt noch nicht geklärt werden konnte. Die Ermittler bitten um Hinweise dazu unter der Telefonnummer 01/31310/25-220 oder 25-225 DW.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Trickdiebe: 4 gefasst, 1 flüchtig!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen