AA

Trichet neuer Präsident

Der Franzose Jean-Claude Trichet ist neuer Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main. Duisenberg ging mit 68 Jahren in den Ruhestand ging.

Der ehemalige französische Notenbankchef trat am Samstag ohne größere Feierlichkeiten die Nachfolge des Niederländers Wim Duisenberg an, der nach mehr als fünfjähriger Amtszeit mit 68 Jahren in den Ruhestand ging.

Am Tag seines offiziellen Amtsantritts weilte der 60-jährige Trichet aber nicht in Frankfurt. Nach Angaben der für den Euro zuständigen Bank wird er sein neues Büro nicht vor Dienstag beziehen.

Trichet war von den EU-Staats- und Regierungschefs am 16. Oktober für eine achtjährige Amtszeit berufen worden. Sie kamen damit einem Wunsch des französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac nach. Seine Nominierung wurde möglich, nachdem ein Pariser Gericht Trichet vom Vorwurf der Verwicklung in einen Betrugsskandal um die Bank Credit Lyonnais freigesprochen hatte.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Trichet neuer Präsident
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.