AA

Triathlon Club Dornbirn veranstaltete den Jannersee­triathlon.

Triathlon der Rekorde
Triathlon der Rekorde ©Carmen Thurnher
Dornbirn, Lauterach (cth) Optimale Wetterbedingungen, über 1200 Zuschauer am Streckenrand, ein neuer Teilnehmerrekord mit insgesamt 200 Finishern aus sechs Nationen und ein rauschender Empfang auf der Zielgeraden für jeden einzelnen Athleten waren einige Highlights beim diesjährigen Erdgas Jannerseetriathlon in Lauterach.

Sieger bei diesem Sprint­triathlon über die Distanzen 400 Meter Schwimmen, 16 Kilometer Radfahren und 4 Kilometer Laufen wurde bei den Männern nach einem packenden Wettkampf der vorjährige Staatsmeister und Triathlonweltcupstarter Paul Reitmayr vom MP Team mit der Gesamtzeit von 41.36 vor Reiner Schniertshauer aus Ulm.

Rad-Überraschung

Überraschend war, dass Dominik Berger vom SV Casino Kleinwalsertal die Führung nach der Radstrecke abgeben und noch vier Konkurrenten ziehen lassen musste. Mit der schnellsten Radzeit erreichte Matthias Buxhofer (Team Inverse Austria) den siebten Rang.

Mit Martin Bader, noch Jugendathlet (MP Team) und Markus Hämmerle vom Tri Dornbirn konnten sich weitere Vorarlberger vorne im hochklassigen Feld platzieren. Bei den Damen konnte sich die Vorjahressiegerin aus Deutschland Simone Aumann klar vor der Ländle­besten Sandra Waldhuber (MP Team) auf den ersten Platz setzen. Nach Stefanie Süess vom Tri St. Gallen auf Rang drei folgten mit Andrea Hollenstein (Tri Dornbirn), Sabine Kempter (Polizeisportverein) und Jutta Meier (Tri Team Bludenz) weitere Vorarlbergerinnen.

Team-Wertungen

Die Plauschteamwertung der Herren gewann die schnelle Feuerwehr aus Wolfurt vor den Triathlonis LG-West und dem RV Wiking Bregenz. In der Damenklasse war das Team 89 vor SSV Dornbirn-Schoren, die eine Abordnung der Handballkampfmannschaft am Start hatten, siegreich.

Die Jugendklasse wurde vom Geschwisterpaar Martin und Daniela Bader vom MP Team dominiert. Beide hatten jeweils einen großen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Die männliche Schülerklasse gewann Manuel Knünz aus Hard, in der weiblichen Schülerklasse war Franziska Hagen vom MP Team klar die Schnellste. Nach der Anstrengung konnten sich die Athleten beim Massagedienst verwöhnen lassen.

Fulminante Stimmung

Günther Forster, OK-Chef, zeigte sich begeistert: „Die packenden Wettkämpfe, ein unfallfreier Bewerb und ganz besonders die fulminante Stimmung, welche die Athleten auf der Welle förmlich ins Ziel trug, waren nicht mehr zu überbieten.“

Zwischenzeitlich hat sich der ehemalige Schnuppertriathlon in Lauterach zum Szenentreff von den Triathlon­einsteigern bis hin zu den Allerbesten gewandelt, bei dem alle gemeinsam an einer Startlinie stehen. Auch Athlet/-innen aus der Leichtathletik, Handball, Rudern, MTB und weiteren Sportarten waren verantwortlich für ein abwechslungsreiches und buntes Starterfeld bei diesem Event.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Triathlon Club Dornbirn veranstaltete den Jannersee­triathlon.
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen