AA

Tresordiebstahl: Verdächtiger in Haft

SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
Tresordiebstahl in Himberg: Unbekannte erzähltem Zehnjährigen, sie sollten Tresor im Auftrag der Mutter abholen - "Möbeltransporteur" in Haft - "Auftraggeber" flüchtig.

Nach einem dreisten Tresordiebstahl in Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) ist im Zuge einer Alarmfahndung ein Verdächtiger festgenommen worden. Der 26-jährige Slowake wollte am Dienstag bei Kittsee (Burgenland) ausreisen, in dem von ihm gelenkten Wagen fand sich ein verschlossener Standtresor, so die NÖ Sicherheitsdirektion. Zwei mutmaßliche Komplizen sind flüchtig.

“Deine Mutter schickt uns”

Dienstag Nachmittag hatten sich zwei Unbekannte Zutritt zu einem Wohnhaus verschafft, indem sie dem allein anwesenden zehnjährigen Sohn erzählten, sie sollten den Tresor, in dem sich Wertsachen in der Höhe von rund 13.000 Euro befanden, im Auftrag seiner Mutter abholen. Sie luden den rund 100 kg schweren Tresor in einen Transporter mit slowakischem Kennzeichen und fuhren weg.

Im Zuge der Fahndung stellte die Polizei in Himberg zwei von den Tätern getragene rote Schirmmützen und drei Paar weiße Stoffhandschuhe sicher. Als der 26-Jährige eine knappe Stunde später am Grenzübergang angehalten wurde, erzählte er den Beamten, er sei in Bratislava von zwei Unbekannten für einen Möbeltransport angeheuert worden. Deshalb habe er sich das Fahrzeug ausgeliehen. Die Männer hätten ihn mit einem weiteren Fahrzeug begleitet. In einem Wald sei er ausgestiegen, während sich die beiden mit dem Transporter für etwa zwei Stunden entfernten. Danach habe er das Fahrzeug in der Annahme, dass sich im Laderaum Möbel befänden, zur Grenze gelenkt.

Polizei bittet um Mithilfe


Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Seine slowakischen „Auftraggeber“ sollen 20 bis 30 Jahre alt sein. Sie wurden als schlank beschrieben und hatten blondes bzw. hell gefärbtes Haar. Hinweise sind an das Landeskriminalamt Korneuburg, Tel. 059133/3240 zu richten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tresordiebstahl: Verdächtiger in Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen