AA

Treffen der IBK-Regierungschefs in Vaduz

Unter Vorsitz von Otmar Hasler, Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein, trafen sich heute, Freitag (29. Juni 2007) die Regierungschefs der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) zu ihrem jährlich stattfindenden Strategiegespräch in Vaduz. Unter anderem wurde dabei das weitere Vorgehen zum laufenden Leitbildprozess der IBK beschlossen.

Internationale Bodenseehochschule

Darüber hinaus wurde den Regierungschefs über den Stand der Arbeiten von zwei Gutachten berichtet, die derzeit im Hinblick auf den weiteren Ausbau der Internationalen Bodenseehochschule (IBH) entwickelt werden. Zum einen werden dabei die Struktur, der Erfolg und das Entwicklungspotenzial der IBH geprüft. Zum anderen wird eine Fachanalyse erstellt, die zeigen soll, welche neuen Technologien das nötige Potenzial aufweisen, um Beiträge zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit im Wissenschaftsraum Bodensee zu leisten. Die Gutachten werden bis September 2007 erwartet.

Die 1972 gegründete IBK ist ein kooperativer Zusammenschluss der Regierungen an den Bodensee angrenzenden und mit ihm verbundenen Länder und Kantone Baden-Württemberg, Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St. Gallen, Appenzell-Ausserrhoden, Appenzell-Innerrhoden, Fürstentum Liechtenstein, Vorarlberg und Bayern.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20141
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0295 2007-06-29/17:43

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • Treffen der IBK-Regierungschefs in Vaduz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.