Fanden im Jahr 2004 152 Hochzeiten außerhalb der gewohnt festlichen Umgebung der Wiener Standesämter statt, entschieden sich im Jahr 2005 bereits 299 Paare für eine der besonderen Wiener Hochzeitslocations. Hornschall: Die Halbjahresbilanz 2006 kann sich sehen lassen: Bis 30. Juni fanden bereits 204 Trauungen im Rahmen dieses speziellen Angebots der MA 35 statt. Weitere 175 Reservierungen sind schon jetzt für dieses Jahr fix.
Interessierte Paare sollten am besten zunächst im Internet über die entsprechenden Seiten der MA 35 surfen: www.standesamt.wien.at. Dort finden sie sämtliche Angebote für Hochzeitslocations außerhalb der Wiener Standesämter. An anderen als den angeführten Locations ist eine standesamtliche Trauung nicht möglich. Zu den schönsten Trauungsplätzen gehören u. a. das Wiener Rathaus, das Wiener Riesenrad, der Donauturm, das Schloss Belvedere und viele weitere Traumlocations. ****
Die Trauungen an den schönsten Plätzen Wiens sind von Montag bis Freitag (werktags) zwischen 16 Uhr und 18 Uhr möglich, an Samstagen (werktags) zwischen 9 Uhr und 14 Uhr.
Die neue Magistratsabteilung 35 ist zuständig für Einwanderung, alle Angelegenheiten der österreichischen Staatsbürgerschaft und für die Wiener Standesämter. Ob Ausstellung einer Geburtsurkunde, Eheschließung, Ausstellung einer Sterbeurkunde, Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft oder Erteilung von Aufenthaltstiteln – die MA 35 begleitet durchs Leben.