AA

Traumhaft: Die Roben der Oscar-Nacht

©AP, EPA
Die Schultern nackt, das Haar klassisch hochgesteckt, der Schmuck dezent: Bei der 82. Oscar-Verleihung in Hollywood fielen die Damen auf dem Roten Teppich durch schlichte Eleganz auf.
Die Roben der Oscar Nacht 2010
Oscar für Christoph Waltz!

Übermässig pompöse Roben waren kaum zu sehen – modische Totalausfälle nur selten. Die meisten Schauspielerinnen kamen in eleganten, eng anliegenden Kleidern in das Kodak Theater.

Die Farben des Abends: Silbergrau, tiefes Blau oder Pastelltöne. Colliers wurden selten getragen. Der Trend ging eher zu schlichten Ohrringen und breiten Armbändern als zur glitzernden Kette.

Schöner Farbtupfer im Kleiderwald war Penélope Cruz. Im vergangenen Jahr hatte sie im viel gelobten cremefarbenen Corsagenkleid die Auszeichnung für die beste Nebendarstellerin entgegen genommen, in diesem Jahr überreichte sie in atemberaubender, roter Robe Christoph Waltz den Oscar für seine Nebenrolle in “Inglourious Basterds”.

Weiche Welle

Auch andere Schönheiten glänzten mit ihren Outfits: Demi Moore sah grossartig aus in einer schulterfreien, hautfarbenen Seiden-Robe von Versace mit gerafftem Rock. Mit hochgestecktem Haar, schrägem Pony, einer schwarzen Strähne, die ihr ins Gesicht fiel, und schlichten, langen Ohrringen sah die 47-Jährige um viele Jahre jünger aus.

Neben Moore posierte in Zartrosa Jennifer Lopez. Im raffiniert geschnittenen, eng anliegenden Armani-Kleid setzte sie ihr berühmtes Hinterteil gekonnt in Szene.

Klassisch schön wie immer Kate Winslet: Die beste Hauptdarstellerin 2009 kam in schnörkelloser, silbergrauer Robe und trug ihr frisch blondiertes Haar offen und in 80er-Manier divenhaft in grossen Wellen zur Seite frisiert.

Diesem Haar-Trend folgten auch Sandra Bullock und Cameron Diaz. Bullock kombinierte das offene, dunkle Haar zu einem extrem hellen Teint und knallrotem Lippenstift. So nahm sie im Schneewittchen-Look die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin 2010 für «Blind Side» entgegen.

Mit 60 das tiefste Décolleté

Das tiefste Decolleté des Abends präsentierte die Rekordhalterin bei Oscar-Nominierungen, Meryl Streep (60). Bei ihrer 16. Oscar- Verleihung, bei der sie als Nominierte zittern musste, trug sie ein dramatisch tiefen und zugleich extrem eleganten und damenhaften Ausschnitt.

Da konnte Melanie Griffith mit ihrem ebefalls tiefen aber wenig zurückhaltenden Ausschnitt des knöchellangen schwarzen Versace- Kleides in Lack-Optik nicht mithalten.

Das galt allerdings nicht für eine andere grosse Dame des Films: Die 64-jährige Britin Helen Mirren, die 2007 für ihre Rolle als “Die Queen” den Oscar als beste Hauptdarstellerin erhielt, sah blendend aus im silbergrauen Kleid mit Glitzer-Pailletten.

Wie ein Huhn

Dem silbernen Trend des Abends zum Trotz schien Sex-and-the-City- Star Sarah Jessica Parker sich eher an der goldenen Oscar-Statue orientiert zu haben. Zur goldschimmernden, an antike Gewänder erinnernden Chanel-Robe trug sie das Haar zurückgesteckt und sah noch dürrer aus als sonst.

Nicht ganz gelungen war der Auftritt von Teenie-Star Miley Cyrus. Die 17-Jährige trug ein glitzerndes, schlecht sitzendes Corsagenkleid von Jenny Packham, in dem es ihr sichtlich schwer fiel, sich zu bewegen.

Auch das Chanel-Kleid von Diane Kruger war wenig preisverdächtig. Die “Inglourious Basterds”-Schauspielerin erinnerte in dem puscheligen, schwarz-weissen Kleid an ein Huhn.

Über den Style der Männer gab es – wie immer – nur wenig zu sagen. Die Herren schritten nahezu ausnahmslos in dunklen Designer-Anzügen und frisch gestärkten weißen Hemden über den Roten Teppich. Das aufregendste an der Klamotte von Hollywood-Schönling George Clooney war das tiefrote Schleppenkleid seiner Freundin Elisabetta Canalis.

Bullock, Stewart & Lautner auf dem roten Teppich:

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Traumhaft: Die Roben der Oscar-Nacht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen